Romantische Filme ohne "Kitsch"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

León der Profi


AramisX86 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 11:54

Danke! Ein guter Film, den ich leider schon gesehen habe. Dennoch, besonders wegen dem "Lolita-Motiv", sehr interessant auf psychologischer Ebene.

1
docgrizzly  01.09.2024, 11:56
@AramisX86

Ebenfalls gut wäre auch noch Die Neun Pforten oder 24/7 A Passion For Life

1

Es gibt einige romantische Filme, die tiefgründig und fernab von kitschigen Klischees sind. Diese Filme bieten oft komplexe Charaktere und Beziehungen, die psychologische und psychoanalytische Aspekte erkunden. Hier sind einige Vorschläge, die dir gefallen könnten:

1. Lost in Translation (2003)
  • Regie: Sofia Coppola
  • Kurzbeschreibung: Dieser Film erzählt die Geschichte einer unerwarteten Verbindung zwischen einem alternden Schauspieler (Bill Murray) und einer jungen Frau (Scarlett Johansson) in Tokio. Die Beziehung zwischen den beiden ist subtil, introspektiv und berührt Themen wie Einsamkeit und die Suche nach Bedeutung, ohne in Kitsch abzudriften.
2. Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004)
  • Regie: Michel Gondry
  • Kurzbeschreibung: Dieser Film kombiniert Elemente von Science-Fiction und Romantik auf ungewöhnliche Weise. Die Geschichte dreht sich um ein Paar, das sich entschieden hat, sich gegenseitig aus ihren Erinnerungen löschen zu lassen. Der Film bietet tiefgehende psychologische Einsichten in die Natur von Beziehungen und Erinnerung.
3. Blue Valentine (2010)
  • Regie: Derek Cianfrance
  • Kurzbeschreibung: "Blue Valentine" ist ein intensives Drama, das die Aufs und Abs einer Beziehung in einem realistischen und ungeschönten Licht zeigt. Der Film springt zwischen der Verliebtheit der Anfangszeit und den Herausforderungen der späteren Jahre hin und her, ohne dabei auf romantische Klischees zurückzugreifen.
4. Her (2013)
  • Regie: Spike Jonze
  • Kurzbeschreibung: In "Her" geht es um die ungewöhnliche Beziehung zwischen einem Mann (Joaquin Phoenix) und einem hochentwickelten Betriebssystem (mit der Stimme von Scarlett Johansson). Der Film untersucht auf innovative Weise Themen wie Einsamkeit, Intimität und die Natur menschlicher Verbindungen in einer zunehmend technologisierten Welt.
5. Before Sunrise (1995)
  • Regie: Richard Linklater
  • Kurzbeschreibung: Der erste Teil der "Before"-Trilogie zeigt die zufällige Begegnung zwischen einem Amerikaner (Ethan Hawke) und einer Französin (Julie Delpy) in Wien. Der Film ist geprägt von tiefen Gesprächen und der Erkundung der Verbindung zwischen den beiden Charakteren. Es ist ein realistischer und philosophischer Blick auf Romantik.
6. A Ghost Story (2017)
  • Regie: David Lowery
  • Kurzbeschreibung: Dieser ungewöhnliche Film erforscht die Themen Trauer, Liebe und Vergänglichkeit auf sehr poetische Weise. Es geht um einen kürzlich verstorbenen Mann (Casey Affleck), der als Geist in seinem Haus bleibt und die Zeit nach seinem Tod erlebt. Der Film ist minimalistisch, aber tiefgehend und emotional.
7. Carol (2015)
  • Regie: Todd Haynes
  • Kurzbeschreibung: Basierend auf dem Roman "The Price of Salt" von Patricia Highsmith, erzählt "Carol" die Geschichte einer Liebesbeziehung zwischen einer jungen Fotografin (Rooney Mara) und einer älteren, verheirateten Frau (Cate Blanchett) im New York der 1950er Jahre. Der Film ist elegant, emotional und weit entfernt von kitschiger Romantik.
8. The Lobster (2015)
  • Regie: Yorgos Lanthimos
  • Kurzbeschreibung: Dieser Film ist eine dunkle, satirische Komödie, die in einer dystopischen Zukunft spielt, in der Singles gezwungen werden, innerhalb von 45 Tagen einen Partner zu finden, sonst werden sie in Tiere verwandelt. Der Film untersucht auf schräge und absurde Weise die gesellschaftlichen Erwartungen an Liebe und Partnerschaft.
9. In the Mood for Love (2000)
  • Regie: Wong Kar-wai
  • Kurzbeschreibung: Dieser Film erzählt die Geschichte zweier Nachbarn in Hongkong der 1960er Jahre, die eine platonische Beziehung aufbauen, nachdem sie entdecken, dass ihre Ehepartner eine Affäre haben. Der Film ist visuell beeindruckend und handelt von unterdrückten Gefühlen und unerfüllter Liebe.

Diese Filme bieten eine reifere und tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema Romantik und sollten dich besonders ansprechen, wenn du nach Filmen suchst, die romantische Aspekte mit psychologischer Tiefe und Komplexität verbinden.


AramisX86 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 12:04

Danke, aber ChatGPT oder Google kann ich auch nutzen. Ich wollte hier auf Gutefrage fragen, weil mir echte Menschen vielleicht andere Filme nennen können als die, die in der medialen Rezeption oft genannt werden. Trotzdem vielen Dank fürs Copy-Pasten.

1

Schau hier mal nach ob du fündig wirst. :-)

https://www.filmstarts.de/kritiken/besten/filme/genre-13024/


AramisX86 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 15:13

Danke, aber ChatGPT oder Google kann ich auch nutzen. Ich wollte hier auf Gutefrage fragen, weil mir echte Menschen vielleicht andere Filme nennen können als die, die in der medialen Rezeption oft genannt werden. Trotzdem vielen Dank fürs verlinken.

2