Romane für Leute die nicht gerne Lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WOOL Teil 1 und 2 (von 3 würde ich eher die Zusammenfassung lesen, es war anfangs sehr langweilig) von Hugh Howey.
Hannah Kent, „Das Seelenhaus“. Im Gegensatz zu WOOL gar nicht spannend, sondern mehr so atmosphärisch geschrieben.

“Der Plan von der Abschaffung des Dunkels“ von Peter HØeg ist einerseits sehr „anders“ geschrieben, Normales wird sehr ungewöhnlich umschrieben und hat andererseits einen ungewöhnlichen Spannungsbogen, man liest nicht weiter, um zu sehen, wie es ausgeht, sondern wie diese Kinder ihre Welt erfahren und warum sie sich so obsessiv mit Fragen zum Thema Zeit etc. Befassen.

Hannah Kent „The good people“. Es passiert oft lange „nichts“, trotzdem ist man gefesselt, weil sie eine sehr spezielle Atmosphäre schafft (während sie über Trauer oder eintönigen Alltag schreibt) und man fragt sich immer wieder, warum Protagonisten nicht verstehen, was sie da gerade anderen antun. Im letzten Kapitel, als man glaubt, das Buch wäre ja nun schon zu Ende, versteht man plötzlich, dass man die Protagonisten überhaupt nicht verstanden hatte, weil einem trotz vieler Erklärungen ihr Weltbild derart fremd geblieben ist.

probier es vielleicht mal mit kurzgeschichten oder falls es auch andere themen sein dürften z.b. den kolumnen von jan weiler (gibts auch welche online).

für einen guten fantasy-schriftsteller halte ich terry pratchett. von ihm gibts ein paar kurzgeschichten online. aber er hat hauptsächlich romane geschrieben.

ich würde dir empfehlen, regelmäßig, aber kurz zu lesen. vielleicht vor dem einschlafen 15-30 min. dann wird das zu einem ritual, das du vielleicht sogar magst. wenn du dich zwingst, länger zu lesen, als es spass macht, lässt du es bald ganz sein.

Ich würde dann erst ein mal mit Büchern anfangen, die nicht ganz so viele Seiten haben.

Leider kann ich aus deinem Namen nicht erkennen, ob du ein Junge oder Mädchen bist.
Mir haben diese Bücher gutgefallen:
- Das Pullikalb, von Christina Kunellis
https://www.lovelybooks.de/autor/Christina-Kunellis/Pullikalb-2428112159-w/

- Schlehenherz, von Heike Eva Schmidt
Es handelt von zwei Freundinnen, die eigentlich unzertrennlich sind. Doch nach dem gewaltsamen tödlichen Verbrechen an Vio, merkt Lila, das sie doch nicht alles über ihre Freundin wusste. Sie beschließt, das Verbrechen an Vio aufzuklären. Es führt eine Spur übers Internet zur Schüler VZ, wo sie sich mit dem Nicknamen Schlehenherz einloggt und ahnt nicht, dass sie sich selbst damit in Gefahr bringt.
Das Buch ist trotz dem traurigen Thema mit Witz geschrieben.

oder:
- Sleepy Simon (Hackerthiller), von Frank Stieper

- Das Engel-Projekt, von Terence Blacker
Thomas findet eine verschlüsselte Datei im Pc und erfährt, dass seine Eltern einer außerirdischen Macht angehören.

Vielleicht gefallen dir diese Bücher:

- Bartimäus (4 Bände): kurzweilig, amüsant, Fantasy, Haptpersonen sind der sarkastische Dämon Bartimäus und ein unsympathischer junger Zauberer, der diesen beschwört und versucht, ihn für seine selbstsüchtigen Zwecke einzuspannen.

- Die Chronik des eisernen Druiden, Mischung aus Mythologie und Urban Fantasy, die einzelnen Bände sind eher kurz, aber spannend, mit viel Handlung und in einem Rutsch zu lesen. Hauptperson ist ein 2000 Jahre alter Druide, der jetzt einen Hipsterladen besitzt und sich vor seinen Erzfeinden, den nordischen Göttern, versteckt.

- Name des Windes: Fantasy, komplexe Hauptperson und Handlungsstränge (aber keine ewig lange Naturbeschreibungen wie in Herr der Ringe), die Handlung fesselt einen und man möchte immer weiterlesen!

Vielleicht sind Hörbücher eher etwas für dich. Auf Spotify und Deezer gibt es mittlerweile eine ganz gute Auswahl. Ich schaue dazu immer bei Audible und gucke ob es verfügbar ist.