Rollige Katze markiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Markieren ist nicht urinieren. Insofern ist deine Katze nicht unsauber.
Mehr Klos können trotzdem hilfreich sein.

Besprich mit deiner Tierärztin, wie ihr damit umgeht, sollte die Katze in kurzen Abständen rollig werden und zum vereinbarten Termin rollig sein.

Während der Rolligkeit hat das weibliche Genital vermehrt Wasser eingelagert und ist weich und hat deshalb nicht seine normale Festigkeit. Das kann zu Problemen bei der Operation führen.

Die Rolligkeit kann medikamentös unterbunden werden oder ihr müßt einen Termin außerhalb davon finden.

In den allermeisten Fällen hört das Markieren nach der Kastration auf, weil der Grund entfallen ist. Damit sollen ja potentielle Partner von ihrem Zustand in Kenntnis gesetzt werden.
Anderen weiblichen Tieren wird damit signalisiert, ich bin groß und stark und rollig, verpiST euch.

Man hat übrigens festgestellt, daß das Alter bei der Kastration keine Voraussage darüber zuläßt, wie zuverlässig das Markieren gestoppt wird.
Katzen, die vor der Geschlechtsreife kastriert wurden können noch damit angefangen und alte Streunerkater können sofort nach der Kastration damit aufhören.

Es ist einfach wie fast alles bei Katzen individuell verschieden.

Hört das Markieren nachdem sie kastriert ist wieder auf?

Fast immer. Das Markieren bei rolligen Katzen dient der Anlockung von Katern. Das fällt ja nach der Kastration weg.

Stell mehr Klos auf, die nutzten die auch zum Markieren, manchmal hilft das. Für die Flecken gibt es spezielle Reiniger beim TA und im Zoohandel, die zerstören den Uringeruch.

Junge Katzen welche man Kastriert hören mit ca. 90% auf. Je älter eine Katze ist so höher ist die Warscheinlichkeit das sie die Angewonheit behält.

Barbiiie94
Beitragsersteller

Sie ist 2.
zählt das schon zu 'alt'? 😅

Barbiiie94
Beitragsersteller

Ja meine Tierärztin meinte vorhin das es aufhört da sie ja vorher stubenrein war und das damit zusammenhängt.