Roller Licht wird bei laufendem Motor im stand schwächer (yamaha neos)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Licht wird über die Lichtmaschine gesteuert also je höher die Drehzahl (Gas) desto heller scheint es.

Und zu deinen Blinkern: schau mal nach deiner Batterie. Könnte entladen sein.

das ist nicht unnormal. Die Spannung (Strom) zum laden der Batterie wird durch die Lichtmaschine erzeugt. Die Lichtmaschine selbst (ohne den üblichen Regler) erzeugt eine Spannung, die von der Drehzahl abhängt (je höher die Drehzahl, umso höher die Spannung). Ab einem bestimmten Spannungswert setzt durch den Regler eine Begrenzung ein. Im Leerlauf erreicht die Lichtmaschinenspannung offensichtlich nicht diesen "bestimmten" Wert. Folglich leuchten die Lampen nicht so hell. Möglicherweise wird der Strom auch nur von der Batterie bereitgestellt. Das sollte nicht problematisch sein. Wenn aber die Batterie nur bei Vollgas geladen wird, ist das nicht in Ordnung.

Zum Blinker kann ich nichts sagen. Könnte es sein, dass nicht die richtigen Glühlampen eingebaut sind. Bei bestimmten Blinkgebern werden die Intervalle durch Erwärmung/Abkühlung von Drähten erzeugt. Dafür wird der Strom durch die Glühlampen genutzt, wenn die aber ....

blinker,bremslich und elektrostarter werden übe die batterie gesteuert,das licht über die lichtmaschine,also batterie laden,oder eine neue kaufen.

n tipp zur batterieschonung: da die elektrische züdung viel strom bezieht,öfters den roller mit dem kickstarter anlassen-)