Roller Batterie Wasser oder nicht

Hier die Batterie müsste eine toller Batterie sein  - (Batterie, Modellbau, und zubehör)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Das ist eine Blei-Säure-Batterie (12 V), die über die Nippel erviciert werden kann.
  • Das heisst, ich kann bei den Nippeln destilliertes Wasser nachfüllen, wenn die Säurestände in den einzelnen Zellen zu gering sein sollten.
  • Aussen auf der Batterie sollte es Markierungen für MIN- und MAX-Stände der Säure geben. Die Batterie waagrecht aufstellen und einmal von aussen diese Säurestände mit den Markierungen vergleichen. Bei Fehlstand > nachfüllen.

Solltest du keine Markiertungen (mehr) entdecken, dann kannst du auch von oben die Säurestände kontrollieren. Die Säure sollte knapp über den Blei-Platten stehen. Sind die Platten im Freien > nachfüllen.

Vorher würde ich aber einmal die Spanung dieser Batterie messen, ob sich eine Pflege noch auszahlt. Sollte die Batterie nämlich tiefentladen sein (unter 10 V Spannung), dann kann ich mir das alles sparen und sie entsorgen.

LG Bernd

badboymoerv93
Beitragsersteller

Ok dann schau ich da mal nach. Danke

badboymoerv93
Beitragsersteller

Danke Bernd das nenn ich mal eine aussagekräftige Antwort. Ich kann die Spannung der Batterie leider nicht testen weil ich kein Messgerät dafür habe. Aber ich habe mich entschlossen ich wede mir einfach eine neue besorgen damit ich Garnicht erst etwas falsch machen kann und vor allem habe ich nicht mal ein ladegerät dafür 😂 danke auf jedenfall.

berndamsee  31.03.2015, 15:58
@badboymoerv93

Hallo! Verstehe ich. Aber ein digitales Universalmessgerät bekomme ich schon um 10 €. Zahlt sich immer aus ;-).

LG Bernd

Unabhängig davon, ob diese Batterie noch funktionstüchtig ist oder du eine Neue kaufen musst: Wie benutzt du die ohne Ladegerät?

Schmeisst du sie weg, wenn sie leer ist, und kaufst wieder eine Neue?

badboymoerv93
Beitragsersteller

Achso nutzen tue ich die für meine starter kiste meines Autos (nitro rc)

badboymoerv93
Beitragsersteller

Ich wollte mir eine neue holen, und mir aber irgendwann ein ladegerät zulegen.

Wie sind die Flüssigkeitsstände in den Zellen  ? Bei zuwenig muss aufgefüllt werden  bei minimalen  Unterstand Destiliertes Wasser bei größern   Verlust kommt dann Batteriesäure rein da sonst die Säure zu dünn wird und nicht mehr Spannung abgegeben werden kann  .

ronnyarmin  31.03.2015, 18:28

Säure verdunstet nicht, sondern immer nur das Wasser. Deshalb wird immer NUR Wasser nachgefüllt.

Die Säure gibt auch keine Spannung ab, sondern wirkt als Elektrolyt. Die Spannung entsteht in den Bleiplatten.

badboymoerv93
Beitragsersteller

Ok danke. Es kann auch sein da sie schon alt ist nicht mehr so viel Leistung bringt deswegen vielleicht gucke. Das ich eine neue bekomme