Rolleiflex, Vivian Maier, Entfernung Kamera vom Motiv?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann man im Prinzip ausmessen und zurückrechnen. Bei einer 6x6 Normalbrennweite also 45° Horizontal/Vertikal ist der typische Abstand für einen Close Up/Headshoot um 0,4 Meter. Für einen Oberkörper ab Gürtellinie Medium Shoot bei einer 1,8 Meter Person bei 1,25 Meter für eine 1,5 Meter Person bei 1 Meter und bei einem 2 Meter Mensch um 1,5 Meter.

Aber bei Streetfotografie wird oft gecropt und bei 6x6 hat man bei SW Nachkriegsfilmen einiges an Cropreserve.

Die frühen Rollei TLR hatten ohne Zubehör nur um 1 Meter mFD ab denn 60ern waren es 0,9 Meter. Es gab für die Xenare einen mFD 0,8 Meter Umbau denn mW der Avedon, der Penn und der Newton nutzten. Für Nahaufnahmen steckte man Proxare oder Rollinare auf die Optiken

Vivian Maier hatte Rolleiflexe mit 75mm und 55mm Optik sowie diverses Zubehör wie Mutar, Rollinar und Proximar. Sie hatte auch Leicas, Exacta, Contarex, Contax

Die Rolleiflex hat ein 80mm Objektiv … Standard für das Format 6x6. Das entspricht bei Vollformat bzw. Kleinbild etwa einem 50mm Objektiv. Um da nur einen Ausschnitt mit Oberkörper und Kopf hinzubekommen, muss man schon auf wenige Meter herangehen. Wobei sie ja nicht nur derartige Portraits gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog