Rohes Fleisch für ein Schäferhund?

10 Antworten

Rohes Fleisch ist das beste überhaupt für Hunde.

Meiner bekommt Schweinefüße und -schwänze sowie Hühnerkeulen - alles roh mit Knochen - da bleibt nix übrig.

AppleTea  27.11.2015, 15:33

Bei Hühnerknochen soll man aber aufpassen hab ich mal gehört, weil sie splittern können :/

Bitterkraut  27.11.2015, 15:37
@AppleTea

Knochen splittern nur, wenn sie gekocht/gegaart sind. Beim Garen werden die collagenen Strukturen zerstört, dann splittern Knochen. Bei Hühnerfleisch, das für Hunde eher minderwertig ist, und auch voll mit allen möglichen Medikamenten, betrifft das aber ohenhin nur die Röhrenknochen, alles andere ist weich genug und splittet so oder so nicht.

Georg63  27.11.2015, 15:40
@AppleTea

Mein Terrier frisst  schon von klein auf rohe Hühner. Da splittert nichts, das knackt nur und wird komplett verdaut.

Medikamente sind eh überall drin. Ich hole das Fleisch im Supermarkt - dasselbe, was auch mein wesentlich empfindsamerer Magen verarbeitet.

Googel mal BARF.

Rohes Fleisch ist die natürliche Ernährung von Hunden. Meine hunde bekommen seit 40 Jahren nur rohes Fleisch - allderdings nicht nur Muskelfleisch, was schälich wäre, sondern auch rohe Flachsen, Sehnen, Talg, Knorpel, Innereien usw., alles nur roh. Das Felisch sollte allerdings nicht schlachtfrisch, sondenr auch abgehangen sein, es darf auch ein bischen stinken (wie ein gutes Filet).

Wenn dein Hund es nicht gewöhnt ist, solltest du mit einer kleinen Menge anfangen. Und wenn du schon einen Schlachthof hast der nur für Hunde schlachtet (wo gibst denn sowas), dann laß dir mindesens 1x im Monat rohen, ungereinigten Pansen für den Hund geben, damit bekommt er alle Enzyme, die er für die Verdauung von Rohfleisch braucht.

Rohes Fleisch ist sehr gesund. Allerdings wäre es am besten generell roh zu füttern und nicht nur ab und an. Manche Hunde vertragen es auch nicht, wenn Sie mal roh bekommen - da Hunde, die immer roh fressen eine andere Magensäure entwickeln als Hunde, die nicht oder nicht immer roh gefüttert werden.

Wenn es Dein Hund verträgt, gib es roh. Bitte nicht abkochen, denn dann geht alles Gute aus dem Fleisch raus.

Ich füttere seit vielen Jahren roh.

Wenn du auf eine ausgewogene Ernährung achtest und alles fütterst was er braucht ist das das beste was du deinem Hund tun kannst. Aber Fleisch alleine gibt ihm wie gesagt nicht alles was er braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das ist okay, mein Hund (Labrador) bekommt auch nur Rohfleisch, mit Gemüse, Knochen und Innereien. Er liebt es, obwohl er - leider - viele Allergien von Fleischsorten hat (Wild, Rind,...)