Röntgengerät kaufen?

4 Antworten

Hallo Thomas814

auch für diesen Preis gibt es schon gebrauchte Röntgengeräte, ist natürlich abhängig von der Verwendung (Röntgen von Material, Zähnen, Körper etc.)

https://medizinio.de/medizintechnik/roentgen/gebraucht

Über die Auflagen zur Betreibung eines Röntgengerätes gibt das hier Auskunft:

https://www.dguv.de/fb-etem/faq/faq_ionisierend/roentgen_stationaer/index.jsp#Anker2

https://www.buzer.de/gesetz/4307/a59458.htm

LG

Thomas814
Beitragsersteller

Kontrolliert das der verkäufer ob ich ein artzt bin oder privartkäufer.( sonst kann sich ja jeder ein röntgengerät einfach so kaufen was gefährlich sein kann)

Zwergbiber50  19.08.2019, 10:19
@Thomas814

Ich habe einige Jahre an Röntgengeräten zur Kristallstrukturbestimmung gearbeitet, kenne mich aber mit diesen rechtlich relevanten Fragen nicht aus. Meine Links waren auch nur als Service auf deine Frage gedacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so ist wie beim Auto. Kaufen kann man ein Auto, betreiben erst, wenn es angemeldet und versichert ist und man eine gütige Fahrerlaubnis hat.

Ist aber reine Spekulation :)

Selbst, falls es möglich sein sollte, würde ich es dir nicht empfehlen. Ich weiss zwar nicht, was du damit vor hast, aber mit der entsprechenden strahlung ist nicht zu spaßen. Solche Geräte sollten nur von Medizinischem Fachpersonal bedient werden.

Da ein Röntgengerät schnell mal 100.000€ kostet, kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Evtl als Klein-Gerät für Tiere oder bei einer Versteigerung von altem Bundeswehrbestand.

Thomas814
Beitragsersteller

Kontrolliert das der verkäufer ob ich ein artzt bin oder privartkäufer.( sonst kann sich ja jeder ein röntgengerät einfach so kaufen was gefährlich sein kann)

GoldenEye2019  19.08.2019, 11:37
@Thomas814

Da musst du dich im Medizinproduktegesetz schlau lesen....oder einen Arzt fragen. Kaufen/verkaufen kann man in Deutschland alles...nur nicht benutzen!

Selbst wenn du Arzt wärst, bedeutet das ja nicht, dass du so ein Gerät auch benutzen darfst.

Auf dem Schwarzmarkt bestimmt. Dort bekommst du auch Waffen und Drogen, wenn du verstehst was ich meine.

Niemand wird dir genehmigen, privat eine Röngtenanlage zu betreiben.

Thomas814
Beitragsersteller

Kontrolliert das der verkäufer ob ich ein artzt bin oder privartkäufer.( sonst kann sich ja jeder ein röntgengerät einfach so kaufen was gefährlich sein kann)

Thomas814
Beitragsersteller

Ich persönlich will keins aber hab gelesen das ein artzt nach seinem job es einer kundin gab ohne irgenteiner genehmigung