Kann man durch die Wand röntgen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, woraus die "Wand" besteht.

Der Betrieb eines Röntgengerätes ist (in D) genehmigungspflichtig. Und diese Genehmigung wird nur erteilt, wenn der Raum, in dem das Gerät betrieben werden soll eine für den Betrieb des Gerätes ausreichenden Strahlenschutz aufweist, z.B. durch entsprechende Abschirmung etwa mittels Bleifolien an den Wänden oder andere bauliche Vorrichtungen. Das gilt zumindest für die in der Medizin verwendeten Geräte.

Es gibt auch Geräte, die als solche schon einen "eingebauten" Strahlenchutz haben, z.b. die Röntgengeräte zur Gepäckuntersuchung etwa an Flughäfen.

Damit ist dann auch deine Frage mit nein zu beantworten.

Prinzipiell schon - bei LKWs wird ja auch durch die Ladewand hindurch geröntgt. Ein medizinisches Gerät (beim Arzt) dürfte jedoch zu wenig Leistung haben, um Wände zu durchdringen.

Geht! Es darf nur kein abschirmendes Material dazwischen sein.

beamer05  15.11.2011, 22:34

Naja, eine "Wand" ohne abschirmende Wirkung kann ich mir jetzt nur etwas schwer vorstellen....