RÖHRENKOFFERRADIO " LORENZ " WIE SCHALTE ICH ES EIN?

3 Antworten

Das hat sicher noch einen zusätzlichen Ein-Schalter, vielleicht zusammen mit dem Lautstärke-Regler. Wenn man ein Röhrenradio einschaltet, kann es schon mal 5 oder 10 Sekunden dauern, bis man etwas hört, weil die Röhren erst geheizt werden müssen. Also, wenn man nicht sofort was hört, muß nicht unbedingt das Gerät kaputt sein.

Bigpit64
Beitragsersteller

Danke, aber das weiss ich eigentlich selbst. Es geht eher darum, ob es überhaupt geeignet ist für 220Volt Wechselspannung.

Jo3591  07.02.2024, 13:42
@Bigpit64

Du meintest sicher 230 Volt, 220 Volt sind nämlich längst historisch. Aber das steht auf dem Typenschild drauf. Viele alte Geräten konnte man bereits auf verschiedene Netzspannungen einstellen.

ACHTUNG GEFAHR !!!

Schalte es NICHT ein und lasse die Finger davon!

Diese Geräte waren nicht für unendliche Lebensdauer gebaut! Ohne Überprüfung durch einen versierten Fachmann sollte der Stecker nicht eingesteckt werden.

Die Sicherheitsvorkehrungen im Gerät entsprechen NICHT den heutigen Standarts und es kann hier schnell zu einem Stromschlag kommen.

Je nach Modell und Type kann es sogar sein, dass alte Batterien oder Akkus im Gerät verblieben sind, die explodieren oder Feuer fangen können.

Bitte wende dich an jemanden, der sich damit auskennt!

PS: Lorenz ist der Hersteller. Magst du vielleicht mal die Typbezeichnung schreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bigpit64
Beitragsersteller

"Lorenz Touring" ist die Bezeichnung

Colopia  07.02.2024, 13:39
@Bigpit64

Vom Modell "Touring" gibt es dutzende Ausführungen über viele Baujahre hinweg (so wie VW Golf) Kannst du die Rückseite öffnen? Da sollte es genauer stehen.

Erst mal 24 in dem Raum stehen lassen, wo es betrieben werden soll.

Antenne anstecken.