Rode AI-1 mit Rode NT1-A wird nicht erkannt?
Guten Abend.
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Audiointerface Rode AI-1 plus das passende Mikrofon Rode NT1-A zugelegt. Außerdem die 250 Ohm Variante des Beyerdynamics DT 770 Pro. Angeschlossen sind die Kopfhörer über die 6,25mm Klinke, kein Adapter o.Ä. . Das Mikro ist über das mitgelieferte XLR Kabel angeschlossen. Vom Interface gehts dann per USB-Kabel in den PC.
Problem 1:
Die Kopfhörer vermissen ein wenig den "Bums", wenn man das so sagen kann. Hatte als Vergleich vorher die Logitech G930. Die Beyerdynamics klingen dagegen so als ob man die mitgelieferten Kopfhörer bei nem Handy benutzen würde. Außerdem treten manchmal Störgeräusche auf.
Problem 2:
Das Mikro möchte trotz 48V Phantomspeisung am PC nicht arbeiten. Auf dem Interface habe ich eine kleine LED, die grün leuchtet, wenn ich in das Mikro spreche. Wenns leicht zu laut wird, leuchtet die LED gelb/orange, und rot falls es clipt/übersteuert. Somit weiß ich, dass es weder am Kabel zum Interface hin, noch am Mikrofon selbst liegt. Ich kann auch mit dem Interface per Knopfdruch Monitoring betreiben und da höre ich mich auch selbst. Warum kommt dann vom Interface zum PC nix an, ein defektes USB Kabel klingt unplausibel.
Habe das Problem gesternabend auch schon an den Rode Support geschickt, mal sehen was die dazu sagen.
1 Antwort
Der Kopfhörerverstärker wird für 250 Ohm Kopfhörer zu schwach sein.
Hast du schon diese Software installiert? ASIO Service?
https://www.rode.com/ai1/downloads
Was für Treiber werden denn verwendet?
Die Software funktioniert bei mir nicht so wirklich. Kann den Installer starten, der läuft auch durch, aber ich habe keine Programme oder so, wo ich was drin einstellen könnte.
Aber beim ersten Hochfahren heute wurde mir das Mikro tatsächlich bei den Windows Soundeinstellungen mit dem kleinen, ausschlagenden Balken angezeigt. Rein in TS/Discord, ging nicht mehr :D
Schreibe simultan noch mit dem Rode Support, mal sehen was die sagen. Ansonsten muss das Interface halt zurückgehen.
In TS und Discord wird es extra ausgewählt werden müssen?!
Laut Rode braucht man keine Treiber, habs mal runtergeladen und installiert. Aber ein Reboot und das testen mach ich heute nicht mehr ^^