Roccat Vulcan II oder Roccat Vulcan Pro?
Hallöchen,
Ich sitze gerade in einem „dilemma“ und weiß nicht, ob ich mir eher die „Roccat Vulcan II“ oder dir „Roccat Vulcan Pro“ kaufen sollte.
Beide sind vom Design sehr ähnlich weshalb mich da nichts stört (Abgesehen von der magnetisch abnehmbaren Handballenauflage).
Im Moment benutze ich die „Roccat Vulcan 120“ und die ist ja fast gleich aufgebaut wie die „Roccat Vulcan Pro“, nur dass die Pro noch ein wenig besser für das Gaming geeignet ist.
Mir gehts allerdings darum, welche von den beiden besser für das Gaming wie z.B FPS geeignet ist im Sinne von reaktionszeit/Abfragerate?
Denn im Internet finde ich so gut wie gar nichts zu der „Roccat Vulcan II“…
Dazu kommt noch, dass die „Roccat Vulcan Pro“ 50€ teurer ist als die „Roccat Vulcan II“ weshalb ich mich auch noch dabei frage, wieso?
Unterstützung wäre sehr nett!
Mit Freundlichen Grüßen
Lennozeros
7 Stimmen
1 Antwort
Solange du nicht zu den Top 100 E-Sports-Spielern gehörst, wird die Vulcan II wahrscheinlich völlig ausreichen. Denke auch ehrlich nicht, dass man zwischen den Latenzen einen Unterschied merkt, das ist bei einer Maus dann schon deutlicher.
Der 50€ Preisunterschied kommt daher zustande, da die Pro "optische" Switches hat, d.h. man kann sich die Taste wie eine Lichtschranke vorstellen, weswegen der Switch auch leicht schneller schaltet als ein klassischer mechanischer.
Ich würde die Vulcan II nehmen, wenn es eine der beiden sein muss - ansonsten würde ich mich weiter umsehen, da es für den Preis auch Tastaturen gibt, die sich noch deutlich hochwertiger anfühlen, siehe Corsair/Logitech/HyperX.
Wirklich vielen Dank für die Hilfe 👍
Lässt mich auf jeden Fall schonmal besser vorstellen, wie der Unterschied zwischen den beiden ist.
Dann noch eine kleine Frage, was genau macht dieser „optische“ Switch? Ist der so ähnlich wie das „Anti-ghosting“ System in der „Roccat Vulcan II“?
Grüße