Roboter Nutzung - vor und Nachteile?

3 Antworten

Die frage ist, wie man roboter definiert.... auch selbstfahrende autos z.B. sind Roboter. bzw. können als solche angesehen werden.

die allgemeinen Vorteile sind eben dass monotone Arbeiten, ins besondere in gefährlicher oder gesundheitsschädlicher Umgebung damit besser auszuführen sind.

Nachteile sind z.B. dass sie im Vergleich zur menschlichen Arbeitskraft eher unflexibel sind.

Ich will dir jetzt nicht die ganzen Hausaufgaben machen, aber ein wenig helfen möchte ich dir schon:

bei sagen wir Volkswagen am Band, wo die Karosserien zusammengeklebt bzw. zusammengepunktet (Schwießverfahren) werden, da macht der Einsatz von Robotern sinn, weil es immer wieder die gleichen Handgriffe sind.

Aufm Bau, wo Leitungen zu verlegen sind, eher weniger, weil das Einrichten der Roboter dort einfach viel mehr aufwand kosten würde, als die paar Meter eben selbst zu verlegen.

lg, Anna

"Industrieroboter" ist der Begriff den du suchst! Gerne mal weiter darüber recherchieren. Sind sehr vielseitig einsetzbar mit frei bewegen Arm und beliebig ausfetzbarem Tool am Ende. Für den Laien nicht direkt nützliche da zu komplex aber die Produkte werden leichter hergestellt und günstiger.

Außerdem fur die Tabelle interessant: Pflegeroboter oder vllt Exoskelette.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mittlerweile auch roboter die zb in china durch die Straßen rollen und corona hinweise herumrufen

es gibt auch roboter die bereits tafel anschriften machen können

es gibt auch roboter die bücher schreiben, also wie autoren

Manche roboter schreiben auch artikel und solche Texte, due zb reports bei nachrichten sendern sind

sie können oft fake news finden

und natürlich noch vieles Mehr. Ich kenne leider keine bestimmten namen