Roaming Ausland wie kommen die übertrieben hohe Preise zustande ( USA )?

2 Antworten

Roaming heißt, daß ein fremder Netzubetreiber Dich mit Leistungen versorgt. Entsprechend muß es einen Vertrag zwischen Deinem Anbieter und dem Zielanbieter geben und die zusätzliche Patschhand will ja auch gefüllt sein.

Davon ab, damit Deine deutsche Telefonnummer im Ausland erreichbar ist, braucht es einen gewissen Kommunikationsaufwand zwischen den Netzinfrastrukturen beider Anbieter.

Und natürlich sitzt da dann irgendwo so ne Ökonomiefritte und sagt: besondere Liestung, besonderer Preis.

Weil es 1000 Faktoren gibt, die sowas beeinflussen.

Solche Mobilfunkanbieter schließen immer Roaming-Vereinbarungen mit Netzbetreibern in anderen Ländern ab. Diese Vereinbarungen legen die Kosten fest, die sich die Unternehmen gegenseitig für die Nutzung ihrer Netze in Rechnung stellen. Du hast dann einen deutschen Vertrag aber nutzt das Netz in Amerika. Und dieses Nutzungsrecht kostet deinen deutschen Anbieter Geld, der das an dich dann weitergibt.

KarinS2001
Beitragsersteller

OK verstehe