ritalin für Prüfungen möglich?

2 Antworten

Es ist so, dass ein normaler Hausarzt kein Ritalin bzw. Methylphenidat verschreiben darf, da diese Substanz unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Eine verabreichung von MPH erfolgt nur nach einem ausführlichem Test von einem Psychiater und einer damit verbundenen "Überwachung". Du gehst zu deinem Hausarzt, sagst ihm, dass du dich aufgrund massiver Konzentrationsstörungen auf ADS / ADHS testen lassen möchtest. Dein Hausarzt wird dich dann wahrscheinlich an einen Psychiater übergeben. Dieser testet dich dann wie schon gesagt und dann bekommst du ein passendes Medikament, wenn dies erforderlich ist. Wenn du dann MPH verschrieben bekommen solltest, musst du in regelmäßigen Abständen Gespräche mit Ihm führen wie es so läuft usw usw.. Dies passiert meistens alle zwei bis drei Monate.. Da man für MPH relativ schnell eine Toleranz aufbaut und somit auch eine Abhängigkeit muss für die Wirksamkeit die Dosis erhöt werden. Dies bedeutet aber auch, dass du MPH nicht einfach absetzen kannst wann du möchtest.. Entzugserscheinungen sind extrem nervig.. Kenne mehrere gute Freunde die MPH verschrieben bekommen. :)

Mit Ritalin wirst du doch noch müder als so schon - und du bekommst es auch nicht ohne ärztliche Verschreibung - irgendwie kommt mir das Ganze komisch vor. Was ist denn genau dein Problem, bist du zu aufgeregt in Prüfungssituationen? Hast du zu viel Angst? Bist du nervös?

Was ist es denn nun genau?

MaSiReMa  29.04.2014, 00:22

Mit Ritalin wird man nicht müder, das ist eigendlich ein Aufputschmittel, da ADHSler eigendlich "zu müde" sind. Kannst Du mit nem Kleinkind vergleichen, das übermüdet ist, das kommt dann auch nicht zur Ruhe und quengelt und schreit / tobt.

dilanlara123
Beitragsersteller
@MaSiReMa

Ist wirklich so und ich komm einfach mit diesem ganzen Prüfungen net klar, ich lasse mich einfach zu sehr ablecken und höre manchmal meine Lehrerin auch net zu weil ich einfach zu sehr abgelenkt bin, und ich kann net in ruhe lernen weil ich einfach zu müde bin.

MaSiReMa  29.04.2014, 01:14
@dilanlara123

Dann solltest Du Dich, wie cr0wn schon schrieb, auf ADHS / ADS untersuchen lassen, und Du mußt regelmäßig zu Untersuchungen. Psychater und auch Blut und Leberwerte werden regelmäßig überprüft. Solltest Du es nicht haben, dann gibt es Übungen, wie ich schon sagte, die Deine Konzentration erhöhen können. Einfach mal danach googeln.

Solltest Du kein ADHS / ADS haben, dann laß um Gottes Willen die Finger von dem Zeug. Unser Sohn hat ADHS, ich weiß wirklich, wo von ich rede.