Ringgrößen? Was ist meine?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Größe ermittelst du am Besten bei einem Juwelier. Dann kannst du nämlich sicher sein, dass dir der Ring später auch passt. Irgendwelche Schablonen zum ausdrucken kannst du vergessen, das entspricht überhaupt nicht dem Ring, der später am Finger ist. Beim Juwelier probierst du echte Ringe in verschiedenen Größen an und merkst so für dich selber, welcher dir am angenehmsten erscheint. Es ist nämlich nicht immer eine bestimmte Ringgröße richtig, manch mögend gerne enger, manche nicht.

Grundsätzlich werden Ringe IMMER in Millimeter gemessen. Größen von 45-75 geben den Umfang an, 16-23 geben den Durchmesser an. Der Juwelier verwendet immer den Umfang, da der um einiges genauer und feiner gegliedert ist, als der Durchmesser. Ringdurchmesser ist ein typisches Maß für Versandhäuser und nicht zu empfehlen!

mach ein massband und um den finger ,das mass was raus kommt ist deine ringgröße , und wenn du das sagst ,wird der juwelier wissen was deine größe ist ,ich habe es auch so gemacht und sie haben auch möglichkeiten deine größe direkt vor ort zu messen ,wenn du ihn im laden kaufst . ich hffe es hilft dir. ps. wenn du einen katalog hast ,sind da solche streifen drin wo du deine ringgrößse messen kannst .

Kannst Du messen: rundum in mm ergibt so Zahlen wie 55, 60 etc., das sind die offiziellen Größen (Meßstäbe bei Juwelieren). Wenn Du den Durchmesser Deines Fingers feststellen kannst, ergibt sich eine Zahl, in mm von ca. 10,0 - 19,0 ca, das sind die anderen Zahlen auf den Meßstäben. Wenn irgendwo mit S L M oder XS angegeben wird, sollte man mindestens das Zahlenmaß dazuschreiben, damit der Besteller weiß, was er eintragen soll, dasgleiche gilt auch für Läden. Ich selbst kenne mich noch nicht aus mit den Buchstaben, in meinem Shop habe ich immer nur mit Zahlen hantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

die einen messen den Umfang, die anderen den Durchmesser!