Ringanode?

3 Antworten

Die Beschleunigung der Elektronen erfolgt im elektrischen Feld zwischen Kathode und Ringanode. Haben die Elektronen die Ringanode durch die Öffnung verlassen, dann befinden sie sich außerhalb des elektrischen Feldes; folglich erfolgt auch keine Beschleunigung zurück zur Ringanode.

Gruß, H.

Um den Effekt kleinzuhalten gibt es den Wehneltzylinder.

Hinter der Elektronenkanone ist es feldfrei

Doch, die Röntgengeräte und Linearbeschleuniger zeigen uns ja, das es geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

F7URRY
Beitragsersteller

Aber wo ist dann mein Denkfehler?

verreisterNutzer  18.03.2020, 13:11
@F7URRY

Du hast Die Beschleunigung nicht berücksichtig, mit der das Elektron immer wieder konfrontiert und geladen wird; ähnlich einem Ball, welcher im Rohr immer wieder und stärker in der freien Bahn angestoßen wird.