Ring Verfärbung?

5 Antworten

Abfärben ist nicht der richtige Ausdruck. Abfärben bedeutet, daß ein Metall seine Farbe oder kleine Partikel seiner Oberfläche unter gewissen Umständen auf anderes wie z.B. Haut überträgt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß das Schmuckmetall Patina bekommt, selbst braun wird. Das passiert häufig wenn das Metall, Silber sehr schnell und stark wird bis zu dunkelbraun/schwarz, es oxydiert. Diese Patina kann ebenfalls abfärben.

Es passiert aber nicht grundsätzlich, daß die Haut z.B. unter einem Ring grün wird. Es hängt manchmal von der körperlichen Verfassung ab. Diejenigen, bei denen das passiert, haben das nicht immer.

Es hängt nicht davon ab, ob ein besonderer Stoff im Schmuckmetall enthalten ist, sondern wie rein die Legierung ist, z.B. bei Gold 585 und 750 kommt es so gut wie garnicht vor. Daher werden auch manche Teile, besonders Vorlegebestecke aus Silber vergoldet. Silber kann man davor schützen indem es rhodiniert wird, wenn es nicht golden aussehen soll.

Wenn Du nur rhodiniertes Silber oder echtes Gold ab 14 Karat (585) kaufst, dann hast Du Schmuck, der immer so bleibt, der wohl seinen Preis hat.

Sicher, da gibt es das Modemetall Edelstahl, das bleibt so, es muß wohl gepflegt werden. Hat nie einen Wiederverkaufswert und ist schwer zu verarbeiten wegen der Härte. Ringe sollten daher immer in der passenden Größe gekauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tommgrinn bestätigt

Edelstahl färbt nicht ab und ist für den kleinen Geldbeutel geeignet.

925er Sterling Silber kann schwarzbraun abfärben, vom Schmuck lässt sich das leicht abwischen, von der Haut weniger. Hier könntest du rhodiniertes oder vergoldetes Silber nehmen, aber diese dünne Schicht hält nicht ewig.

Goldschmuck mit einer Legierung von mindestens 585/1000 Teilen (585er Gold) färbt ebenso wenig ab und verfärbt auch nicht sichtbar, ist aber dann auch entsprechend teuer. Niedrigere Legierungen können aufgrund der anderen enthaltenen Metalle allerdings schwarz anlaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

wist ihr was in Ringen enthalten sein muss damit diese nicht ab färben bzw. nicht grün am Finger werden.

Ja weiß ich: in den Ringen darf nur echtes Gold enthalten sein, da färbt nix ab und wird auch nix grün

Sind aber nicht für wenig Geld zu bekommen.

Andere Möglichkeit: 925 Sterling Silber Ringe kaufen, die gibt es auch günstig zu kaufen; werden nicht grün, bekommen halt Patina (wenn Du das als abfärben meinst?) kannst aber entfernen.

Eine große auswahl Silberschmuck gibt es bei Bijou Brigitte, aber auch Rossmann & Co. verkaufen Silberringe.

Hallihallo

kauf dir echten Schmuck,

dann kriegst du auch keine grünen Finger.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin