24 Karat vergoldeter Ring färbt Finger grün!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alperakay,

Die Ursache dieses Problems liegt nicht etwa darin, daß bei der Erzeugung des Schmuckstückes minderwertige oder gar für die Haut schädliche Metalle verwendet wurden, sondern vielmehr wird die Hautverfärbung von den üblichen Legierungsmetallen wie Kupfer, Silber und Gold verursacht. Das hat wohl zum teil mit deinem Schweiß zutuhen, Auf der Haut sammelt sich natürlicher Quarzstaub aus der Luft an und bleibt gerade dort am besten haften, wo die Haut durch die Verdampfung von Wasser (Schweiß) feucht ist. Gemeinsam mit dem so vorhandenem Wasser und dem darin enthaltenem Salz bildet sich in weiterer Folge ein aggressiver Film der einerseits die unedlen Legierungsbestandteile an der Oberfläche des Schmuckstückes anlösen kann und andererseits wie Schmirgelpapier die Oberfläche mechanisch angreift.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liegen.

Grüße waylin

Dann ist es wohl kein echtes Gold oder die Vergoldung hat sich abgelöst und darunter ist ein minderwertiges Metall.

Der Ring ist nur vergoldet, darunter ist minderwertiges Material!

Es stimmt schon, dass die eigene Haut mit dafür verantwortlich ist, wenn sich unter dem Schmuck Verfärbungen bilden, aber in erster Linie ist es das Schmuckstück selber, denn wenn eine Goldschicht gut aufgetragen ist, kommt es zu keiner Verfärbung. Gold oxidiert bekanntlich nicht. Die Vergoldung ist sicher schon sehr abgenutzt oder ist sehr dünn drauf. Unter dem Gold befindet sich dann tatsächlich eine andere Schicht, die die Verfärbung auslöst. Du solltest prüfen, ob die Goldschicht überhaupt noch gut vorhanden ist. Einfach gut polieren und gegebenenfalls mit der Lupe sich die Innenseite des Ringes ansehen. Nach vergolden kann man machen lassen: http://www.golden-schenken.de/Vergolderwerkstatt.html

Das sind kleine Goldpartikelchen die deinen Finger grün machen.

Entweder ist die Vergoldung schlecht gemacht oder es liegt an der benutzten Handcreme oder an dem Ph Wert deiner Haut, bei Frauen auch schon mal an den Hormonschwankungen

Andern kannst du daran eher nichts

schatzileini  19.06.2012, 14:24

Gold macht nix grün....