Ring reparieren?
Ich habe diesen Ring von meiner Mutter bekommen und nun ist er leider kaputt gegangen (siehe Bild). Ich will dies nicht als Ausrede nutzen, aber er ist ca. 30 Jahre alt und war schon etwas porös, als ich ihn von ihr bekam. Zudem wurde er seit mehreren Jahren nicht mehr getragen und der "Kleber" zwischen Ring und Stein wurde bröselig. Meine Frage ist nun, ob man ihn reparieren kann, da er mir echt viel Wert ist.

7 Antworten
Falls da kein Zinn mit im Spiel ist, dürfte das kein Problem für einen erfahrenen Goldschmied sein.
Ich kann nicht genug auf dem Foto erkennen. Kleber hat da eigentlich nichts zu suchen. Die eine bröselige Stelle könnte ein Problem werden, denn wenn da früher mal jemand mit Zinn gelötet hat (Zinn verbindet sich mit der Legierung und ist kaum mehr wegzubekommen), dann wird es kompliziert.
Hoffentlich nicht. Laß Dich ein wenig beraten, geh aber nicht zu einem Juwelier/Goldschmied, der meint "Ach, das lohnt nicht, Sie kaufen sich am besten einen Neuen". Leider gibt es solche, ist keine Erfindung von mir.
Das sollte jeder Juwelier können.
Ein Goldschmied (Juwelier) wird Dir das sicher reparieren können. Wie viel das kosten wird, musst Du erfragen.
Bring ihn zum Juwelier, und frage ihn doch am besten?
Hallo, am besten einen Goldschmid keinen Juwelier, der hat vor allem Interrese am Verkauf oder Reparatur bei im gekauften Teile.
Falls du in der Nähe von Pforzheim in BW wohnst ist das kein Problem.