Riechen blühende Weißdorne wirklich nach Fisch?

5 Antworten

Hallo Koschmopiar,

Die weiss blühende Pracht im Frühjahr sieht zwar schön aus, ist der menschlichen Nase aber nicht besonders angenehm: Der Geruch wird als faulig und fischartig empfunden und ist durch den hohen Amingehalt bedingt. Insekten hingegen, darunter über 100 Schmetterlingsarten, fliegen geradezu auf Weissdornblüten.

Liebe Grüße

Ob es ein Fischgeruch ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber vor vielen Jahren blühte in der Nachbarschaft (wild) ein Weißdorn. Ich bat meinen Mann, mir einen Zweig zu holen. Nur wenige Zeit später habe ich den Zweig auf die Terrasse verbannt, weil ich den Geruch sehr unangenehm empfand. In der freien Natur macht sich das nicht bemerkbar, wenn man nicht gerade daran schnüffelt.

Ich mag den Geruch auch nicht so, könnte ihn allerdings nicht so genau definieren.....

Aber muss ja was dran sein, denn Bestäuber sind vorrangig Fliegen.

Die Blüten riechen nach Honig und dezent nach Fisch

Also ich habe heute aus dem Fenster geschaut und war auch auf dem Balkon und habe auch so einen frischen "Fisch" Geruch wahrgenommen. Ich denke mal, dass das die  Blühender Weißdorn war ^^