richtiges Mischverhältnis Spezi

40/60 80%
50/50 20%
60/40 0%
45,5/54,5 0%
2:2 0%
1:3 0%

5 Stimmen

4 Antworten

Wenn Du Cola-Limonade-Mischgetränk auf die Karte schreibst muß es mindestens 51% Cola beinhalten, wenn Du Limo - Cola - Mischgetränk schreibst, muß es mindestens 51% Limo sein.

50/50

Als ich Kellnerin in einem Gasthaus war wurde immer 50/50 gemacht:)

leira  08.04.2015, 19:09

Meinst du, alternativ funktioniert auch 2:2? :D

propain66
Beitragsersteller
@leira

wenn sie sagt 50/50   wird 2:2 ja wohl sch**** schmecken

leira  08.04.2015, 19:17
@propain66

Oh weh, es war also doch kein Tippfehler in der Umfrage...

propain66
Beitragsersteller
@leira

ich habe jetzt mal mit dem messbecher versucht das auszumessen, wenn mein glas 300ml fasst, und ich 50/50 mache  muss ich ja  erstmal  100ml cola, dann 100ml fanta  und dann ? fehlen ja 100?  heißt das, das glas muss immer nur 4/6 gefüllt sein oder kann es auch ganz voll sein?

derJoschh  27.03.2017, 14:08
@propain66

Wenn du 50/50 machst ist das auf % bezogen!! Also 50% Fanta+50% Cola!! Also musst du 150ml Fanta mit 150ml Cola mixen...Mal eine persönliche Frage: Hattest du Mathe in der Schule?

LG derJoschh

"Spezi" ist ein geschützter Markenname. Wenn Du Spezi anbietest mußt Du Spezi verkaufen und keine Cola-Limonaden-Mischung. Das wäre Warenunterschiebung, also Betrug.

Spezi ist ein Markenname eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks.[1] Es handelt sich um ein Mischgetränk aus Cola und Orangenlimonade. Hierfür wird der Begriff „Spezi“ auch oft als Gattungsbegriff verwendet. Die Marke wurde 1956 durch das Brauhaus Riegele in Augsburg eingetragen und bezeichnete anfänglich ein Bier.

Die lizenzierte Abfüllung erfolgt durch insgesamt 13 Brauereien des Spezi Markengetränkeverbands Deutschland e. V. mit Sitz in Augsburg.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezi_%28Getr%C3%A4nk%29

Das

40/60

Ich helfe ab und an in einem Restaurant hinter der Theke aus, dort machen wir etwas mehr Fanta wie Cola rein.