Richtiger Zapfdruck?

2 Antworten

am Anfang kommt oft fast nur Schaum.

udn wenn das Fass 2bar hat, bräuchtest du an sich gar keinen Druck anlegen um zu zapfen.

Also erstmal etwas Theorie zum Thema CO2 und Kohlensäure. Unter Druck löst sich CO2 in Wasser und natürlich auch in Bier. Das Gelöste CO2 nennt man Kohlensäure und die perlt, wenn der Druck niedriger ist, wieder Aus. Das geschieht umso schneller je wärmer die Flüssigkeit ist und je mehr sie bewegt wird.

Je nach Bierstiel ist der gewünschte Kohlensäuregehalt verschieden. Bei Pils wünscht man sich knapp 5g CO2 /L bei Weißbier eher 8.

Der Druck bei dem diese Menge CO2 im Bier gelöst bleibt heißt Lagerdruck oder Spundungsdruck. Er ist zusätzlich, wie im ersten Absatz beschrieben, auch noch von der Temperatur abhängig.

Hat das Bier Kellertemperatur also ca 15⁰ C dürfte der Lagerdruck für Pils eher unter 1,5 bar liegen 2 bar hört sich für mich nach Weißbier an.

Bei welchem Druck man zapfen kann, hängt vom Zapfhahn ab. Ein normaler Kolbenhahn oder Kugelsperrhahn braucht einen Zapfdruck, der weit unter dem Lagerdruck liegt. Du musst den Druck um Fass z.B. über das Überdruckventil bis auf ca 0,5 bar ablassen und dann schaust Du wieviel du ihn wieder erhöhen kannst, damit du flüssig zapfen kannst.

Hast Du einen Kompensator Hahn. Dann kannst Du bei Lagerdruck Zapfen. Allerdings musst du den Spalt im Kompensator so einregulieren das das Bier angenehm zu Zapfen ist. Drehenden Kegel erst ganz rein und dann vorsichtig wieder heraus.

Hast du am Abend den Druck im Fass stark abgesenkt um Zapfen zu können, musst Du ihn natürlich als letzte Amtshandlung des Abends wieder auf einen passenden Lagerdruck anheben.

Ergänzung:

Ich habe eben beim nochmaligen lesen festgestellt dass du eine Temperatur von 24⁰ C angegeben hast, das ist natürlich viel zu warm. Aber bei einer so hohen Temperatur passen die 2 bar Lagerdruck auch für Pils. Zum Zapfen musst du den Druck natürlich trotzdem absenken. Ich vermute du hast einen Durchlaufkühler, denn du wolltest ja nicht wirklich 24⁰ warmes Bier trinken. Dennoch wäre es besser Du stellst das Fass erstmal kalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.