richtige Verwendung von Tongranulat bei Zimmerpflanzen?
Hallo zusammen,
ich habe mir immer wieder im laufe des letzen Jahres Zimmerpflanzen zugelegt.
Nun wird es Zeit diese umzutopfen...
Ich habe gelesen das einige Pflanzen eine Drainagen Schicht möchten - das ist mir klar wie diese funktioniert.
Aber kann ich bzw. reicht es aus:
- unten eine Drainagen Schicht streuen und die entsprechende Erde zusätzlich mit Tongranulat mischen,
- oder reicht hier nur die Drainagen Schicht,
- oder ist es besser das Tongranulat nur in die entsprechende Erde zu mischen ohne Drainage.
In meinem Pflanzeninventar sind: Bogenhanf, Anthurien, Glücksfeder, Drachenbaum usw.
Letze Frage: kann ich bei "allen" Pflanzen mit Erde eine Drainagen Schicht machen bzw. Tongranulat untermischen?
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße Veronika
2 Antworten
Ich wuerde das Tongranulat durch die ganze Erde mischen damit sie locker, luft- und wasserfuehrend ist. Gegen ausschwemmen beim giessen auf die Abzugloecher kleine Steine llegen. Alternativ kannst du auch gefaltet eine duenne Lage Zeitungspapier auf den Topfboeden ausbreiten und dann die Erde einfuellen.
Gegen Staunaesse sind Untersetzer besser als Uebertopfe, weil du sie besser kontrolliern / abgiessen kannst.
Ich lege sogar ein wasserdurchlässiges Vlies zwischen Drainage- und Erdschicht.
Und dann einen Untersetzer drunter. So stehen die Pflanzen nie mit den Wurzeln in fauliger Erde. Wenn du nicht gerade Moorpflanzen hälst, kann das nie schaden. ;)