Richtige Sitzposition?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nicht in Ordnung 67%
Völlig in Ordnung 33%

4 Antworten

wenn du jetzt noch keine schmerzen hast, wirst du diese sehr wahrscheinlich noch bekommen, ein "Buckel" ist auch bei einer solchen Haltung möglich

Die Haltung sollte ausgewogen sein, ich selber sitze/ stehe bei der Arbeit sehr gerade, aber beim Zocken mit den Jungs liege ich auch häufiger im Sitz, aber muss mich danach auch erstmal nen paar min auf den Boden legen

Völlig in Ordnung

Es kommt auf die Dauer des sitzens an. Man sagt jede Stunde 15 Minuten bewegung, dann sin beide Stellungen OK.

Nektrixx  16.10.2020, 22:02

ja aber wenn du zug oder so fährst stehst du nicht 2 stunden von der Arbeitszeit

Martin7  16.10.2020, 22:05
@Nektrixx

Sitzhaltung ändern, dich strecken und aufstehen kannst du auch im Zug.

Nicht in Ordnung

auf Dauer wird das so nix werden aber wo die Klemmerei dann anfängt??

zwischen den beiden Bildchen gibts noch ne Mischform, aufrecht (die Lehne als Stütze verwenden) und entspannt. Das geht auch stundenlang...

Im Grunde ist es wichtig, dass die Wirbelsäule gerade ist. Viele denken sie sitzen gerade, da weile sind sie leicht nach vorne gebeugt und schaden somit der Wirbelsäule. Ganz gerade Sitzen, Brust nach vorne/oben und die Schultern nach hinten ist auf lange Dauer (z.B. jeden Abend Computer spielen oder im Büro arbeiten) gut und dann ist die Wahrscheinlichkeit mit hohem Alter auf Rückenschmerzen niedriger.

Bei der anderen Position, kann diese Fein sein, aber ich sehe im Bild eine schöne Kurve der Wirbelsäule. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute auf langer Dauer kann das nicht gesund für die Wirbelsäule sein.

Hoffe konnte bissl helfen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ModernSlang17
Beitragsersteller

Ja das hat mir weitergeholfen. Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören. Danke :)

DieStockEnte  16.10.2020, 22:22
@ModernSlang17

Hab mir jetzt das Video angeschaut und kann die sagen, z.B. bei 2:07
Das ist das schlimmste was man machen kann. Da hat man ja nicht eine Kurve in der Wirbelsäule sondern eine Kehre xD !

Er sagt auch, dass man nachdem man vom gebügten Sitzen ins gerade sitzen kommt, dann verspürt man Schmerzen aufgrund des geraden Sitzen. Naja, wenn man aufsteht hat man aber auch Schmerzen. Der Mensch ist gerade wenn er steht, wieso soll das nicht auch beim sitzen gelten?