Richtige MTB Bekleidung

5 Antworten

Wie bereits richtig bemerkt hast, sind Baumwoll-Shorts nicht zum Radfahren geeignet. Aber du musst auch keine Tights tragen. Ich fahre im Sommer nur Baggyshorts, allerdings von Vaude, Sugoi und Pearl Izumi. Beide Firmen kann ich empfehlen. Diese Baggys haben austrennbare Innenhosen mit einem eingenähten Gelelement. Allerdings kosten die Shorts ab 90 EUR. Daher kaufen ich diese mir preisgesenkt online.

Ähnliches gilt auch für die Shirts und Trikots: Ich trage immer ein enges Unterhemd (Craft), darüber dann ein Trikot (Pearl Izumi, Cannondale) oder Pullover (Sugoi Merino) und wenn es wettertechnisch sein muss noch eine Jacke (Bogner, wird nicht mehr hesrgestellt, gibt jetzt auch Bessere). Alternativ im kalten herbst nur das Unterhemd in Kombination mit einer Softshelljacke (Mavic).

Merinowolle finde ich bis auf den Preis ein ganz Tolles natürliches Material. Wenn möglich ziehe ich es den Kunstoffshirts vor. Man muss allerdings auf die Passgenuigkeit achten. Die hersteller (Ortovox, Icebreaker, Sugoi) schneiden ihre Klamotten sehr unterschiedlich. Ich achte, dass etwas Elasthan mit verareibtet ist. Nichts ist schlimmer als ein im Wind flatterndes Trikot.

Das Zwiebelprinzip ist beim Radfahren optimal. Zwischen den Schichten ist immer eine kleine Luftschicht, die den Körper wärmen kann. Die Klimaklamotten helfen auch Karnkheiten vorzubeugen. Nichts ist schlimmer als mit feuchten Klamotten auf der Haut Rad zu fahren.

Für's schweißtreibende Biken empfiehlt sich auf jeden Fall funktionelle Bekleidung, die schnell trocknet. Dann kühlt man nicht aus. Wenn Du auch mal längere Zeit im Sattel sitzt, empfehle ich Dir eine Hose mit Sitzpolster. Das wirkt und erhöht den Sitzkomfort auf Dauer ungemein! Du magst es lässiger? Dann zieh eine coole Short drüber. Die gibt es auch in robusten Ausführungen für den All Mountain-Einsatz bis hin zum Freeriden. Sinnvolle Details wie Belüftungsöffnungen werten robuste Shorts auf, die sonst im Sommer zu warm wären.

Wir testen regelmäßig die neuesten Bike-Klamotten. Im Heft aber natürlich auchuf unserer Homepage findest Du in der Rubrik Test & Technik -> Komponenten und Zubehör massenweise Testberichte, für Hosen z.B. hier: http://www.bike-magazin.de/test_technik/komponenten_zubehoer/hosen.html

Erhältlich sind die Sachen natürlich im gut sortierten Fachhandel oder bei den einschlägigen Onlinehändlern.

ich gebe Dampfgigant recht, es kommt immer ein wenig auf das wetter und temperatur an, auch vielleicht wielang die tour geht. Ich selbst bevorzuge immer kurze hosen, lange hose trage ich nur im Bikepark( downhill ) wenn es richtig schlammig ist,.. ich habe mir grad mein neues Bike zeug HIER( http://www.treeline.de/ ) bestellt, anscheind ganz cooler laden, und gab wegen schlecht wetter 20% Rabatt =) und versandkosten gibt's auch nicht, also ich war wunschlos glücklich! jetzt schon 2 mal dort ohne probleme bestellt.

lg Simon

Mountainbike Profis wie ich fahren ganz unterschiedlich: Regen und es ist warm: Kuzes Shirt und kurze Hosen. Regen und es ist klat. Langes Shirt und lange Hosen. Nur Sonnenschein: Alles Kurz Nur Regen. Shirt kurz Hosen lang. Winter: Kommt drauf an... Herbst: Kommt drauf an... Frühling: kommt drauf an... Sommer: Was gibts da zu sagen?Natürlich alles kurz... Ich empfehle dir die Marken FoX und Brooks.

TimmyHoes
Beitragsersteller

danke für die schnelle und hilfreiche antwort. hast du zufällig empfehlungen wo ich am besten fox kleidung herkrieg? lieben gruß

Ich trage beim MTB immer eine Lange (Winter-)Tight von Decathlon oder Unser Armour oder Nike oder Adidas, eine normale engere Sportshort, ein enges langes Kompressionsunterhemd von Skins, ein enges kurzes Kompressionsunterhemd auch von Skins und nen normales Sport tshirt

Evtl. Noch Jacke von Adidas