Richtige Kerzen statt LED Kerze auf Gräbern besser?

7 Antworten

Richtige Kerzen finde ich besser. Feuer hat in gewisser Weise etwas lebendiges an sich. Die Kerze ist auch symbolisch gesehen eine Art Brandopfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Warum nicht LED. Eine echte Kerze brennt maximal 1-2 Tage. Nicht jeder hat taeglich Zeit zur Grabpflege. Und auch bei LEDs muss der Akku gelegentlich neu geladen werden, es ist also nicht ganz unpersoenlich. Ausserdem sieht es nachts schoen aus, wenn da was leuchtet, egal ob Kunstlicht oder Flamme.

Nicht jeder wohnt in der Nähe der Gräber seiner Lieben. Eine Kerze brennt maximal 7 Tage, während ein LED-Licht mehrere Wochen brennen kann. Ich finde es gut, weil es zeigt, dass es da noch jemanden gibt, der an diese Toten denkt - auch wenn er nicht täglich oder wöchentlich vorbei schauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist so ein typischer Fall wenn traditionelle Dinge modernisiert anstatt grundsätzlich hinterfragt zu werden.

Wir haben auf jeden Fall alle Familiengräber aufgelöst. Braucht kein Mensch (und schon gar nicht die Toten).

Das Feuer einer echten Kerze hat doch eine ganze andere Kraft?

Wenn du die Hand reinhältst auf jeden Fall.

SwabianMen999
Beitragsersteller

Das finde ich sehr schade. Ich finde Gräber haben sehr wohl eine sehr hohe Bedeutung! Sie zollen den verstorbenen Andenken und zur Schau gestellten Respekt.

blacksheepkills  23.09.2024, 15:11
Braucht kein Mensch

Manche Menschen "brauchen" das schon. Ich zähle mich zwar auch hier nicht dazu, aber manche benötigen eben einen Ort zum Gedenken, Trauern, Reden, usw...

Immerhin liegen die Überreste des Toten dort. Also alles, was von ihm übrig blieb...

Ich finde es ist der Gedanke, der zählt... Auch wenn ich eher der Typ bin, der ebenfalls zur richtigen Kerze greifen würde.

Ein LED-Licht brennt halt länger...