Richtige Grafikkarte?

4 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

DerCynops  02.08.2021, 13:35

Die Website ist, denke ich, zu alt. Da steht als Generation RX400. RX 500 als Nachfolger ist nach dem selben Verfahren gebaut

Das sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren , da die verschiedenen PCIe - Standards technisch zueinander kompatibel sind . Somit kann eine Karte mit PCIe 3.0 / 4.0 - Support auch in einem PCIe 2.0 - Slot wie auf dem genannten Board betrieben werden .

Beachte aber , daß die RX 460 / 560 lediglich mit 8 statt voller 16 PCIe - Lanes angebunden ist .

MaxDerKuerbi795
Beitragsersteller

Erstmal danke. Zum unteren Punkt: Bringt mir das irgendwelche Nachteile?

verreisterNutzer  02.08.2021, 17:11
@MaxDerKuerbi795

Nur sehr wenige Spiele und Anwendungen skalieren wirklich spürbar von einem Vergleich zwischen fiktivem PCIe 1.X vs 2.X in der theoretisch möglichen Übertragunsbandbreite bei dieser Karten - Leistungsklasse .

PCIe 2.0 @ 8 Lanes ist halt nicht schneller als PCIe 1.0 @ 16 Lanes .

Eine Radeon RX560-16 CU ist in sich jetzt aber auch nicht gerade ein "Leistungsmonster" .

So lange solch Karte ihr eigener GDDR5 - VRam nicht durch Überfüllung ausgeht , merkt man davon auch bei "unsensiblen" Spielen und Anwendungen nicht viel .

Wenn ich mich nicht irre , reagiert allgemein vor allem ( nur ) die Game-Engine der COD - Reihe deutlich spürbar auf mögliche Engpässe im PCIe - Protokoll .

Die RX 560-16 CU liegt leistungsmäßig allerdings auch grob nur ungefähr im nahen Umfeld zwischen der HD 7850 und HD 7870 ( Rev. 1.0 ) mit jeweils deutlich < 1 Ghz GPU - Takt .

MaxDerKuerbi795
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

COD spiel ich eh nicht. Also sehr wenig Nachteile. Es ist halt nur so das mein Vater mich zwingt eine Grafikkarte auf eBay zu kaufen. Ich habe nur diese Grafikkarte in meinem Umfeld und möchte auch keine zu günstige kaufen weil das meistens scam ist

verreisterNutzer  02.08.2021, 17:41
@MaxDerKuerbi795

Was sollen die RX 560-16CU im Mittel denn in der Bucht gebraucht kosten ?

Hast Du auch mal geschaut , ob Du für vergleichbares Geld nicht gebraucht auch eine GTX 750Ti / 1050 oder gar für wenig mehr auch eine 1050Ti bekommen kannst dort ?

Nachteile. Es ist halt nur so das mein Vater mich zwingt eine Grafikkarte auf eBay zu kaufen.

Dann wird er vermutlich für Dein Anliegen nur dort einen Account zu haben .... soweit also nicht grundlegend verwerflich .

MaxDerKuerbi795
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Naja in meiner Ortschaft gibt es zumindest keine. Ich habe aber eine 1050ti für 100€ gefunden. Wenn ich Glück habe bekomme ich sie für 100€ inklusive Versand. Ist das denn ein guter Preis?

verreisterNutzer  02.08.2021, 18:03
@MaxDerKuerbi795

Wenn sie denn auch funzt , ist das gebraucht ein vertretbarer Preis . Eine 1050Ti bietet dann bei weniger Leistungsaufnahme sogar noch erheblich mehr Leistung als eine Radeon RX 560-16CU .

MaxDerKuerbi795
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich hab eine gesehen die ungefähr genau so viel kostet. Leider ist diese nur abholbar. Da wir schon mal bei diesem Thema sind wollte ich fragen ob du mir auch bei Ram weiterhelfen kannst. Ich habe aktuell leider nur 4GB (2×8GB) Ich könnte mir für etwa 20€ 4×4GB holen. Wäre das gut oder soll ich lieber für etwa 30€ mehr 2×8GB holen?

verreisterNutzer  02.08.2021, 18:16
@MaxDerKuerbi795
Ich habe aktuell leider nur 4GB (2×8GB) Ich könnte mir für etwa 20€ 4×4GB holen.

2 × 4 GB sind rechnerisch bei mir insgesamt 8 GB und 2 × 8 sogar 16 , oder hast Du derzeit nur ein 32-Bit - Betriebssystem , bzw. nur 2 × 2 GB RAM ?

Welche CPU hast Du momentan auf dem benannten Mainboard installiert , und was hast Du abseits Office und Webrecherchen und Tabellenkalkulation mit dem System vor ?

MaxDerKuerbi795
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Da hab ich mich wohl vertippt. Ich meinte natürlich 4×4GB

Ich habe den AMD Phenom II X4 955 (3.20GHz)

verreisterNutzer  02.08.2021, 18:26
@MaxDerKuerbi795

Und welches Betriebssystem genau ? Mit einem 32-Bit OS kannst Du nur max. 4 GB insgesamt direkt adressieren am RAM .

Hallo,

die Grafikkarte passt ohne Probleme in dein Mainboard. Die PCIe Slots und Stecker sind alle standardisiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Mainboard hat einen PCIe x16 slot. Da passen aktuelle GPUs rein. Also ja. Es geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung