Richtfunkantenne anbringen?

4 Antworten

Eine Antenne auf einem Dach benötigt einen Mast. Der wird entweder durch einen speziellen Dachziegel auf den Dachboden durchgeführt und dort an den Sparren verankert. Oder aber es wird auf den Dachsparren, aber unter den Ziegeln eine Halterung angebracht. Die Windlast auf dem Dach kann erheblich sein, das Ganze muss also ausreichend solide sein.

In jedem Fall muss natürlich auch ein Kabel geführt werden, das muss irgendwo ins Haus. Durch ein offenes Fenster möchte man das wohl nicht führen, man muss also bohren.

Außerdem, und das vergessen die bisherigen Antworten hier: Vergiss den Blitzschutz nicht. Der erfordert auch einen größeren Aufwand, weil ein Kabel mit recht großem Querschnitt komplett bis nach unten zu einer vorschriftsmäßigen Erdung geführt werden muss.

Es wäre hilfreich, wenn Du uns ein Bild der bewussten Antenne zeigen würdest - und evtl. der Gegebenheiten bei Dir vor Ort. Dächer können so unterschiedlich sein, wie Menschen das sind.

In der Regel montiert man Anntennen auf dem Dach mittels eines Antennemastes. Dieses Rohr ist in der Regel am Dachgebälk verschraubt und wird mittels einer spezielle Durchführung in Ziegelfarben durch die Dachziegelfläche geführt.

An diesem Rohr befestigt man die Antenne, und richtet diese in die gewünschte Richtung aus.

Hier eine Illustration als Beispiel für DVB-T Antennen in verbindung mit einem LMK-Rundstrahler und einem UKW-Kreuzdipol.

Bild zum Beitrag

Es gibt auch die Möglichkeit, den Antennenmast bzw. das Rohr "Auf Dach" zu montieren:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, Antenne)  - (Technik, Internet, Antenne)

eine Richtfunkantenne ist in der Regel ausgerichtet. d.h. sie muss irgendwo befestigt werden.

Wir haben eine unidirektionale Parabolrichtfunkantenne a.k.a. Satelitenschüssel auf dem Dach. für ihre Montage musste

  • gebohrt
  • gesägt
  • geflext
  • geklebt
  • geschraubt
  • genagelt
  • geschnitten

werden

lg, Anna

Ihne Festschrauben wird eine sichere Montage wohl nicht funktionieren