RichTextBox bestimmte Zeile ändern

2 Antworten

damit es sinn macht: die Zeilen sind durch zeilentrenner (new line) getrennt, nicht durch automatischen umbruch in der box. oder?

wenn, dann:

parts = split(irgendein string, vbnewline)

for i = 0 to ubound(parts)+1

  if instr(parts(i), "Äpfel") > 0 then parts(i) = "ersatz"

next i

RichTextBox1.Text = join(parts, vbnewline)

Die Standartkombination ist Strg+F in so ziemlich allen Programmen. Kann auch unterschiede in den VB.NET Versionen geben.

Crezyk  11.03.2015, 21:18

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Hast du dir schon Tutorials auf YT angeguckt?

Chaoslight
Beitragsersteller

Dann hast du mich Fehlinterpretiert^^

Das soll wie folgt sein!

RichTextBox1.Text = (irgendein String)

DANN: Eine Funktion die in der RichTextBox1 nach dem Wort Äpfel sucht, die Zeile als Variable speichert und dann eine Funktion, die die gesamte Zeile ändert, da das automatisch und nicht manuell passieren soll