Richtet sich USA für WM 26 nach Europa Zeitmäßig?

6 Antworten

Ich denke schon, bei der WM damals in Afrika kamen die spiele auch schon um 14 Uhr. Während so einem Event gibt es viel Werbung und fließt viel Geld weshalb bestimmt geschaut wird das so viele Menschen wie möglich die Spiele sehen können, es kann natürlich immer sein das dann Deutschland gerade zu der Zeit spielt wo man gerade in der Arbeit ist und somit alle spiele von Deutschland nicht sehen kann.

Ein Kollege meinte mal zu mir: Was meinst du wie viele spiele ich schon sehen wollte und nicht konnte weil ich in die Arbeit musste und er seinen Urlaub lieber mit seiner Frau verbringt als mit Fußball und das seine Frau mehr Urlaub hat als er und er wünschte es währe anders ^^

ghost40  10.07.2024, 12:57

Afrika entspricht von den Zeitzonen her großteils Europa, ganz im Gegensatz zu USA. Kann man also nicht vergleichen.

Die WM 1994 in den USA fand teilweise zu europäischen Zeiten statt, da die USA damals noch nicht so fußballbegeistert waren wie heute.

Das wird bei der nächsten WM nicht wieder der Fall sein.

Haben die sich 94 nach europäern gerichtet, dass die es gucken konnten?

So ist es und ich vermute, dass das 2026 wieder teilweise so sein wird. Da wurden viele Spiele um die Mittagszeit angepfiffen (selbst das Finale lief 12.30 Uhr Ortszeit).

Mittlerweile sind die Amis aber etwas fußballbegeisterter, so dass ich nicht damit rechne, dass da wieder Spiele um 11.00 Uhr beginnen. Ich rechne da mit Anstoßzeiten zwischen 13 und 17 Uhr, was - je nach Spielort - für den europäischen Zuschauer noch akzeptabel wäre. Durchaus denkbar ist auch, dass die europäischen Topteams in der Vorrunde dann eher an der Ostküste spielen. Da wäre die Zeitverschiebung nicht ganz so extrem.

Man wird sicher aber definitiv an Europa anpassen. Das hat man schon 2014 getan, als die Spiele im Fußballbegeisterten Brasilien trotzdem teilweise schon Mittags angepfiffen wurden.

Ich denke, man wird versuchen so eine Art "Mittelweg" einzuschlagen, um allen Kontinenten und Zeitzonen halbwegs gerecht zu werden. Dass dies nur bedingt möglich ist, sollte logisch sein. Fußball ist in den USA (und überhaupt in Nordamerika) ein rapide wachsender Markt, ebenso jedoch auch in Asien. Von Südamerika mit seinen enthusiastischen Fans brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Wie die Ansetzungen letztendlich sein werden - ob man z.B. versuchen wird, europäische Teams möglichst an der Ostküste spielen zu lassen, damit die Anstoßzeiten in etwa so sind wie bei der WM in Brasilien - lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. In der Regel ist es ja doch so, dass man zuerst den Spielplan erstellt und danach auslost. Ich könnte mir aber z.B. auch vorstellen, dass man für gewisse Paarungen Anstoßzeiten und Spielorte erst nach der Gruppenauslosung bestimmt. Bei den anschließenden KO-Spielen wird das allerdings kaum noch möglich sein. So oder so wird es im nächsten Jahr mit der FIFA Club-WM einen Testlauf geben, nachdem wir dann alle sicherlich etwas schlauer sind. Um lange Nächte wird man jedenfalls kaum herumkommen, wenn man die Spiele alle oder zumindest weitestgehend sehen möchte.

Ist gar nicht richtig möglich, da an der Westküste ja 9 Stunden Unterschied sind. Dann müssten die Spiele bei denen ja früh morgens starten, um bei uns zu den gewohnten Zeiten zu kommen. Spiele um oder nach Mitternacht werden schon vorkommen.

Außerdem sind die Südamerikaner ja mindestens genauso Fußball verrückt wie die Europäer und die haben die gleichen Zeitzonen. Bislang mussten die auch viele Spiele Nachts schauen.

ChristianLE  10.07.2024, 12:10
Außerdem sind die Südamerikaner ja mindestens genauso Fußball verrückt wie die Europäer und die haben die gleichen Zeitzonen. Bislang mussten die auch viele Spiele Nachts schauen.

Aber auch bei der WM 2014 im Fußballland Brasilien hat man sich an den Uhrzeiten in Europa orientiert. So musste Brasilien sein Achtelfinalspiel gegen Chile schon um 13.00 austragen.

Es geht darum, wo die meisten Geldgeber sitzen, bzw. wo mit Werbung die meiste Kohle gemacht wird. Gerade die Elektronikkonzerne, wie Hisense werden ihr Geld eher in Europa verdienen, als in Süd- oder Mittelamerika.

Gleiches gilt für Konzerne, wie Adidas oder VISA.

JannikvE  10.07.2024, 12:46
@ChristianLE

13 Uhr ist aber auch nicht früh am morgen. Wenn es aber nach europäischen Zeiten geht ist es ja auch schon das Abendspiel. Wenn dann 3 oder 4 Spiele an einem Tag sind, müssten die ja um 5 Uhr morgens Ortszeit anfangen zu spielen.

ChristianLE  10.07.2024, 12:53
@JannikvE

Ich gehe davon aus, dass es da vielleicht 3 Time-Slots gibt. Vielleicht sind die Anstoßzeiten da 12 Uhr, 14 Uhr und dann 16 Uhr.

Bei den späteren Anstoßzeiten würde ich dann vermuten, dass da eher die Stadien an der Ostküste bespielt werden. 16 Uhr Anstoß in L.A. wäre dann bei uns 01:00 Nachts.

JannikvE  10.07.2024, 12:55
@ChristianLE

Ja so denke ich auch dass es organisiert wird. Aber Anstoßzeiten wie bei der EM wird es nicht geben, das wollte ich damit sagen. Anstoß hier um 15 Uhr wäre dort ja je nach Ort 6 - 9 Uhr morgens.

ChristianLE  10.07.2024, 12:56
@JannikvE

Achso. Nein, solche Anstoßzeiten wird es sicher nicht geben. Da werden die Nächte wieder lang ;-)