Rhythmus/Algorythmus in Pseudozufallszahlen herausfinden?

2 Antworten

Bei Unix-artigen Betriebssystemen (z.B. Linux) gibt es /dev/random, das einen zufälligen Datenstrom von Bytes liefert. Zu diesem Zweck sammeln Gerätetreiber das bei ihrem Betrieb anfallende "Rauschen" ein, um wirkliche Zufallszahlen generieren zu können.

Alle PCs arbeiten rein deterministisch, das heißt dass sie, ausgehend vom selben Zustand, sich immer genau gleich verhalten. Zu diesem Zustand gehören Benutzereingaben usw.

Kennt man alle Parameter des Systems (den Seed des Zufallsgenerators bswp.), und den verwendeten Algorithmus (zu beachten übrigens das »i« anstelle deines »y«)so kann man die »Zufallszahlen« immer exakt vorhersagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science