Rhodonierte Ringe nicht veränderbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das hängt davon ab, um wieviele Nummern der Ring größer gemacht werden muß und wie die Fassungen sind. Wenn die Fassung nicht auf der Ringschiene sitzt, sondern ein Teil von ihr ist, kann durch das Aufbiegen des Ringes Spannung entstehen, die den Stein schädigt.

Zum Weiten eines Ringes können zwei Methoden angewendet werden: Wenn nur 1 Nummer größer gemacht werden soll, wird meist die Schiene weiter gehämmert oder sogar innen etwas ausgefeilt. Bei mehreren Nummern muß die Schiene aufgesägt und etwas Gold eingesetzt werden. Das ist ein Aufwand von einer halben bis zu einer Stunde Arbeit.

Bei beiden Methoden wird die Oberfläche beschädigt und der Ring muß erneut rhodiniert werden, das ist aber keine großes Problem, denn nach der Endpolitur wird der Ring einfach in ein galvanisches Bad gehängt. Also ich hab schon viele rhodinierte Ringe geändert und die wurden hinterher einfach wieder neu rhodiniert. Es sei denn, Dein Juwelier verfügt über kein Galvanik-Bad und müßte den Ring extra einschicken oder so.

Wenn der Ring rhodiniert (von Rhodium übrigens) ist, stellt sich natürlich die Frage, aus welchem Material der Ring ist. Meist haben Ringe aus Silber eine Rhodiumschicht, um gegen Anlaufen geschützt zu sein. Bei Silber oder Gold ist eine Weitenänderung generell kein Problem. Edelstahl und andere Metalle hingegen sind sehr schlecht zu bearbeiten. Im Grunde lohnt es sich bei diesen Ringen wirklich nicht. Man kommt meist günstiger von weg, wenn man sich den Ring in der richtigen Größte kauft (sofern der Ring keine Diamanten hat).

Außerdem spielen die Steine auch eine wichtige Rolle. Bei Diamanten und anderen höherwertigen Steinen kann man am Ring Lötarbeiten durchführen, ohne den Stein zu beschädigen.

Aber um noch einmal auf das Rhodinieren zurückzukommen: Da ein Ring nach dem Löten sowieso poliert werden muss (und somit die Schicht so oder so abgelöst wird) kommt man nicht drumrum ihn danach zu rhodinieren. Das ist aber, sofern man eine Galvanik besitzt, eine Sache von wenigen Minuten.

Sentana
Beitragsersteller

Ich bedanke mich sehr herzlich für die sehr gute Antworte! Am liebsten würde ich alle drei mit "Sehr hilfreich!" auszeichnen, aber technisch leider nicht machbar. Vielen Dank. Sentana

In der Regel werden nur Ringe aus echtem Silber rhodiniert, damit sie nicht dunkel werden. Echtes Silber erkennt man am Stempel, also Zahlen zwischen 800 und 950. Auch Weißgold, echtes, was von Natur aus etwas grau ist, wird rhodiniert, um es heller, also weißer erscheinen zu lassen.Hier und da wird auch mal Modeschmuck rhodiniert. Teile, z.B. Ringe aus echtem Silber oder Gold, die rhodiniert ist, lassen sich sehr wohl ändern. Allerdings muß dafür die Rhodiumschicht entfernt und nach der Änderung wieder aufgebracht werden, was vom Arbeitsaufwand bedeutend mehr ist als nur eine einfache Änderung, und somit höhere Kosten entstehen. Wenn der Juwelier nicht ändern wollte, dann fürchte ich, handelt es sich um unechte Teile. Aber das hätte er Dir sagen sollen, genauso wie ich es hier mit den Stempeln erkläre. Ich habe wohl schon, früher, mehrmals feststellen müssen, daß manch ein Juwelier oder Goldschmied, solche Arbeiten nicht gerne annimmt, da sie ihm nicht genug Verdienst bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu