Rhodendron kaputt?
Hallo zusammen, wir haben den Rhodendron in letzter Zeit bei uns im Hausflur vom Mehrfamilienhaus stehen und leider nun erst jetzt gesehen dass seine Blätter eingerollt und vertrocknet sind. Er wurde aber wöchentlich gegossen. Zudem ist die Erde komplett hart. Wir haben ihn nun zu uns die Wohnung vor einigen Tagen gestellt aber die Erde ist dennoch hart und die Blätter sind immer noch so. Ist er kaputt?
3 Antworten
Diese Pflanze ist ein Flachwurzler, d.h. sie wurzelt in die Breite und weniger in die Tiefe. Du kannst davon ausgehen, dass sie einen Platzbedarf hat, wie ihre oberirdischen Teile breit sind. Mit anderen Worten, der Topf ist viel zu klein.
Das Pflanzsubstrat sollte gut luft- und wasserdurchlässig sowie humushaltig sein und im sauren Milieu. Außerdem benötigt die Pflanze, die zu den Azaleen zählt, also Moorbeetpflanzen, gleichmäßig hohe Boden- und Luftfeuchtigkeit.
R. ist aufgrund ihres Platzanspruches keine Zimmerpflanze.
Ich glaube nicht, dass du den Rhododendron noch retten kannst. Ein Versuch wäre, die vertrockneten Zweige abzuschneiden, die Wurzeln in frische Erde und größeren Topf, vorher gut wässern im Eimer. An kühle Stelle stellen, gießen nicht vergessen und sobald die Fröste vorüber sind, im Garten einpflanzen. Aber ob sich der Aufwand lohnt?
Das ist keine Pflanze für drinnen. Der gehört nach draussen in freie Erde. Wenn die Erde jetzt so knüppelhart ist, dann wurde ihr auf jeden Fall zu wenig Wasser gegeben.
Okay vielen Dank. Dann stelle ich sie mal raus und gieße sie. Kennst du dich auch mit Yucca Palmen aus? Habe noch einen weiteren Beitrag gepostet. Eventuell kannst du mir da auch helfen.
Du hast mich falsch verstanden. Die Pflanze soll nicht in diesem Töpfchen eingepfercht bleiben. Sie muss raus in einen Garten in freie Erde, ohne Topf.
Achso sorry. Ich hab leider keine Möglichkeit sie in freie Erde umzutopfen. Wir haben draußen kein Beet oder Ähnliches..kann ich sie dennoch im Topf lassen?
Auf jeden Fall braucht sie viel mehr Platz und viel mehr Wasser.
Also auch bei der Kälte?