Rhizarthrose?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Du kannst mit gängigen Therapien versuchen, eine Linderung zu bekommen und die Verschlechterung auf Stadium IV raus zu zögern.

Diese Arthroseform ist sehr schmerzhaft und schränkt mit Fortschreiten die Daumenfunktion ein.

Das sind Behandlungsmöglichkeiten.

  • Gabe von Schmerzmitteln (Salben oder Tabletten)
  • Tragen einer Orthese zur Entlastung und Stabilisierung des Gelenks.
  • bei Entzündungen: Einspritzung von Kortison direkt in das Gelenk.
  • Elektrotherapie.
  • Wärme- und Kältetherapie.
  • Röntgen Reizbestrahlung

Bitte einseitige Bewegungen vermeiden und alles Weitere mit dem Orthopäden besprechen, oder dem Handchirurgen.

Gute Besserung.

  • Operation.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StevSchweizer
Beitragsersteller

Bin im Stadium 1-2 und es war ein Unfall. Wird das mich in meiner Bürotätigkeit einschränken?

DianaValesko  14.08.2021, 00:14
@StevSchweizer

Bitte, gern ..

Das lässt sich so nicht sagen, denn Arthrosen schreiten oft fort Du musst Dich beraten lassen, welche Bewegungen Du vermeiden sollst, damit eine Verschlechterung lange heraus gezögert werden kann.

StevSchweizer
Beitragsersteller
@DianaValesko

Notfalls künstliches Gelenk, oder?

hast du Arthrose, bzw. Erfahrung damit?

DianaValesko  14.08.2021, 00:25
@StevSchweizer

Bitte, gern geschehen,

Ich habe Arthrose, was aber mit Deiner Erkrankung nix zu tun hat. Wende dich an Deinen Orthopäden. Alles Gute.

Ferndiagnosen stelle ich nicht. 1-2 ist ein Anfangsstadium, lasse den Arzt weiteres entscheiden.

StevSchweizer
Beitragsersteller
@DianaValesko

Leider überwiegt die Angst meinen Bürojob zu verlieren… :/ hab auch keine Bu…. Die werde ich mit Sicherheit jetzt auch nicht mehr bekommen…

DianaValesko  14.08.2021, 15:06
@StevSchweizer
… :/ hab auch keine Bu

Was soll das bedeuten?

Mach mal eins nach dem Anderen, erst zum Arzt, dann planen.

kann man damit eigentlich noch an der Playstation zocken?

Also wenn das bei einer solchen Diagnose deine einzige Sorge ist..

Man kann das recht gut (auch operativ) behandeln, dann sollte die Funktion der Hand relativ gut wiederhergestellt werden. Wenn der Daumen in einer Schiene ruhig gestellt werden muss, dann wird das mit dem Zocken allerdings erstmal nichts mehr. Warte erstmal das Gespräch mit dem behandelnden Arzt ab und schau dann weiter. Deine Hand sollte dir allerdings wichtiger sein, als irgendwelche Onlinespiele.

https://www.schulthess-klinik.ch/de/handchirurgie/behandlung/daumensattelgelenksarthrose

StevSchweizer
Beitragsersteller

Laut MRT Befund ist es eine Diskrete Arthrose Stufe 1-2.

vermutlich durch ein Unfall, kann mich daran nur nicht erinnern.

ich bin 28 Jahre alt und arbeite im Büro.
meinst du ich muss mir auch Sorgen um mein Beruf machen?