RGB lüfter?

1 Antwort

Soweit ich das auf der produktseite erkennen konnte hat das MB jeweils nur einen RGB und einen ARGB anschluss.

Was bedeutet wenn du zb 3 ARGB lüfter kaufst kannst du nicht jeden einzeln mit einem kabel ans MB anschließen sondern die lüfter müssen einen Verteiler/Hub dabei haben. Darauf müsstest du beim kauf achten.

Ansonsten

RGB = anschluss mit 4 pins 12Volt, alle leds leuchten in der selben farbe

ARGB = anschluss mit 3 pins 5Volt, jede led ist einzeln einfärbbar (ermöglicht regenbogen effekte)

Anschlüsse dürfen nicht vertauscht werden sonst kanns nen kurzen geben.

Normalerweise kannst du die leds direkt nach dem anschließen (u. Ggf. Neu starten) mit der Software des MB steuern.

Hallo1438
Beitragsersteller

Vielen Dank das hilft mir wirklich schon ungemein weiter.

Nicole0608  27.06.2023, 08:28
@Hallo1438

Gerne gerne.

https://amzn.eu/d/htv4XVA

Hier in der art hab ich auf die schnelle was gefunden was funktionieren könnte.

Im dritten bild des amazon artikels ist auch eine super Darstellung wie das ganze aufgebaut ist.

Also alle lüfter sind mit kabeln hintereinander geschalten und das ganze mündet dann in einen ARGB anschluss der ans MB geht, einen lufteranschluss (für die drehzahl) der ans MB geht und einen SATA anschluss für die Stromversorgung (vom Netzteil kommend)

Je nachdem wie viel du ausgeben willst kannst du natürlich idealerweise nach lüfter von bekannten marken suchen, bzw. In dem von mir gefundenen Produkt sind glaub ich 2x je 3 lüfter enthalten was dir mit 1 anschluss nichts bringt. Also such da bitte nach einem besseren Angebot:)

Hallo1438
Beitragsersteller
@Nicole0608

Danke wirklich

Dann mach ich mich Mal auf die Suche Nach etwas passendem :)