RGB LED im zimmer Einbauen wie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal lernst Du, wie man mit Arduino einen LED-Streifen zum Leuchten bringt. Du brauchst dazu einen Arduino Mega oder vergleichbar. Und Du brauchst einen LED-Streifen und einen hinreichend starken 5V Trafo. USB reicht da nicht mehr. Die Beispielprogramme sind schon schön bunt.

Dann schau Dir VU-Meter schaltungen für Arduino an und kombiniere das mit dem LED-Streifen.

5FragenSteller5
Beitragsersteller

Gibts da nicht irgend eine Einfache Fertig Methode ? Oder ein Raspi?

W00dp3ckr  18.12.2020, 23:07
@5FragenSteller5

Raspi macht das jetzt nicht einfacher, aber auch nicht schwieriger.

Dein Stromproblem löst das aber auch nicht. Ein USB-Lader hat einfach nicht die Wattzahl, die Du brauchst. Und der Arduino/Raspi ist nicht gebaut dazu, solche Ströme durchzuleiten.

W00dp3ckr  19.12.2020, 08:35
@5FragenSteller5

Du brauchst den LED-Streifen an sich. Schau nach, wie viele mA jedes LED-Modul zieht, multiplizier das mit der Zahl der Module.

Bestell Dir ein 5V Netzgerät, das diese Amperezahl leicht liefern kann.

Dann einen kleinen Rechner Deiner Wahl. Raspi ist aus meiner Sicht overkill, aber wenn Du ein voll funktionsfähiges Python haben möchtest, z.B. dann schau rein, ob Du mit Python den Streifen ansteuern kannst.

Beispielcode. Da Googeln. Für Arduino weiß ich, dass es Code gibt, bei Raspi müsste ich suchen.

Du brauchst einen 1kOhm widerstand

Mehrere Kabel

Lötzeug oder ein Steckbrett