Rezept Ideen für Kleinkind?

5 Antworten

, daher brauche ich nun langsam Hilfe, da mir die Ideen ausgehen und wollte einmal fragen, ob jemand zufällig einige Rezept Ideen hätte die ich ausprobieren könnte? :)

ehrlich gesagt brauchst du gar nichts tun. Du kochst was du für euch gerne kochen willst und sie muss das Essen was am Tisch kommt. Klar klingt das altbacken aber so ein Essen besteht ja normalerweise aus mehr als 1 Ding. Habe z.b. gestern eine Gemüse Lasagne gemacht und die Zucchini drinnen wollte meine Tochter nicht. dann hat sie diese halt nicht gegessen. Falls sie komplett weigert etwas davon zu essen dann gab es eine Scheibe trockenes Brot mit NICHTS oben, nicht einmal Butter.. klar ist das nichts besonderes aber es reicht um satt zu werden. Extrawünsche gibt es bei uns nicht.
Am Anfang war das ein echt harter Kampf weil gar nichts geschmeckt hat. Interessanterweise schmeckt nun nach 2 Jahren fast alles - nur gewisse Sachen wie Zucchini und Pilze nicht. das ist auch komplett in Ordnung da sie dafür nun den Rest ist. Das karge Brot Essen brauchen wir kaum noch

Ich würde empfehlen, den Druck rauszunehmen. Dann isst sie halt kein Brot oder Weizenprodukte.

Du schilderst, dass deine Tochter Porridge, Obst, Wurst und Kartoffeln isst. Das ist doch schon mal super für den Anfang!

Probiere doch mal:

  • Obst aller Art
  • Gemüse (z.B. Gurke, Karotte, Tomate, Paprika, aber ruhig auch alles andere, was bei dir auf den Tisch kommt. Manche Kinder mögen Brokkoli, Blumenkohl, Spinat ect).
  • Pseudogetreide (Bulgur oder Couscous)
  • Quark, Joghurt, Milch, Käse

https://www.bzfe.de/einfache-sprache/essen-fuer-kleinkinder/

Du kannst das Thema Ernährung bei der nächsten U-Untersuchung mal ansprechen.

Ich habe das Gemüse immer "versteckt" in Karottenkuchen ohne Zucker, Pfannkuchen mit eingebackenen Gemüse, Nudelsoße aus pürieren Gemüse, Overgine Pizza und Muffins aus Gemüse.

Ich habe das Essen spielerisch angerichtet als Gesicht, Auto, Hund oder Flugzeug auf dem Teller.

Meine Kinder durften auch schon mit zwei Jahren mir bei der Zubereitung des Essens helfen, auch wenn das Kochen dann länger dauerte. So ist auch schon mal das eine oder andere Stück Gemüse oder Obst im Mund der Kinder verschwunden.

Ich habe aber auch Speisen gekocht die die Kinder nicht mochten und ihnen ohne Druck und Zwang angeboten.

Mein Sohn hat das Kartoffelpüreegesicht mit Bohnenhaaren, Möhrenaugen und Nase und Würstchenmud geliebt und das auch gerne gegessen.

Meine Tochter liebte das Kartoffelpürreepferd, hatte zumindest ähnlichkeit mit einem Pferdkopf und meiner Tochter hat das genügt, mit Bohnenmähne, Würstchenmaul und Karottenaugen und Nase.

Ich würde nicht versuchen, das Essen an das Kind anzupassen, weil dann erzieht sie DICH.

Es gibt das, was es eben gibt, isst sie es nicht, gibt es auch nichts anderes.....das wirkt sehr schnell.

Solange keine wirklich speziellen Geschmäcker dabei sind, die Kinder manchmal nicht wollen, z.B. Kapern, Oliven oder so, kann man schon so vorgehen.

Nudeln und Reis nicht essen zu wollen....seltsam.....würde ich nicht durchgehen lassen.

BlackPanther137  28.06.2023, 12:31

Bei ganz kleinen Kindern gibt es oft das Problem, dass sie wirklich gar nichts essen sonst und einfach sehr schnell Gewicht verlieren. Natürlich muss darf man es dem Kind nicht immer recht machen aber als kleines Kind verstehen sie oftmals nicht mal, dass sie Hunger haben und beklagen sich einfach nur über Bauchweh und lassen das Essen stehen 😕

Hmmm anscheinend mag sie nicht so wirklich dieses „Standard Zeug“ wie Nudeln, Brot und sowas, das ist natürlich schwierig. Mein Bruder als er klein war, war auch recht schwierig und man musste ihm das Essen immer cool reden. Brot haben wir ihm mit einer halben Frikadelle und bisschen Ketchup zu einem super coolem Hamburger gemacht mit diesen Burgerbrötchen die man überall kaufen kann haben wir so getan als hätten wir es von McDonalds und promt hat er’s gegessen. Man konnte später sogar noch Salat und Gurken mit reinlegen und er hat seine gesündere Version von einem Burger gegessen. Was er auch gemocht hat ist dieses Tiefkühl Buttergemüse. Kann man einfach kaufen und warm machen, ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so gesund wie das echte Gemüse aber auch nicht schlecht, grad wenn man mal wenig Zeit hat. In diesem Gemüse waren immer so mini-Karotten, mini-Brokkoli und mini-Blumenkohl drinnen und wir haben ihm gesagt das ist extra cooles babygemüse für so krasse Kinder wie ihn. Oft gabs dann noch fischstäbchen dazu dann hat er’s noch besser gegessen. Das sind so die zwei Dinge die mir grad eingefallen sind aber ich denke diese cool-Masche kann man für fast alles benutzen.