revolutionäres Minecraft Server Business?

2 Antworten

Ich habe in meinem Leben schon so viele vermeintlich revolutionäre Minecraft-Server-Ideen gehört, dass ich aufgehört habe zu zählen. Die meisten sind minimale Variationen vom Status quo oder bereits existierende Konzepte, von denen die Person einfach nichts wusste.

Aber wenn du wirklich eine Idee hast, von der du fest überzeugt bist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Programmierer zu suchen oder selbst das Programmieren zu erlernen. Ersteres geht gut auf Discord-Servern (natürlich nur, wenn die Regeln das zulassen) oder in Minecraft-Foren; konkrete Empfehlungen kann ich aufgrund der gutefrage-Richtlinien allerdings nicht geben. Es ist immer gut, wenn du versuchst, Anreize für potenzielle Teammitglieder zu schaffen, die über »du bekommst einen Minecraft-Rang« hinausgehen, auch wenn das oftmals schwierig ist. Besonders, wenn du keine finanzielle Entlohnung bieten kannst.

Programmieren zu lernen ist definitiv nicht einfach, aber auch nicht so schwer wie du es beschreibst („1 Jahr lang täglich 8 Stunden“). Am besten anfangs die Java-Grundlagen ordentlich erlernen und dann sollte dir der Einstieg in die Minecraft-spezifische Entwicklung nicht allzu schwerfallen. Wie genau du vorgehen solltest, geht über diese Frage hinaus und hängt auch stark von den Anforderungen deines Traumprojekts ab. Allgemein gesprochen könntest du wahrscheinlich innerhalb weniger Monate anfangen, an deinem Projekt zu arbeiten.

Wenn du dein Konzept umgesetzt hast, ist es enorm wichtig, den Server richtig zu vermarkten. Ich habe schon sehr viele Projekte mit interessanten Ideen untergehen sehen, weil sie keine Spieler anlocken konnten. Damit solltest du dich aber beschäftigen, wenn es so weit ist.

Bei den Geldproblemen kann ich dir keinen wirklichen Ratschlag geben, aber ich kenne deine Situation nur zu gut. Mit viel Glück findest du jemanden, der die Finanzierung übernimmt, ansonsten musst du anderweitig das Geld auftreiben. Wenn du nicht gleich mit der Größenordnung des Servers übertreibst, sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Ich würde dir nur raten, bei der Suche nach Teammitgliedern nicht direkt die Finanzierungsprobleme des Servers anzusprechen, weil sowas in der Regel recht stark abschreckt und du während der Entwicklung vielleicht eine Lösung findest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Spigot-Pluginentwickler seit 2018

Ideen haben viele, meine könnten Bücher füllen.. Aber um ein erfolgreiches Business aufzubauen braucht es viel mehr als Ideen. Vor allen Dingen braucht man Konzentration und Durchhaltevermögen und natürlich auch Zeit. Wenn es aufgrund anderer Dinge im Leben daran mangelt, dann wird es auch mit der Verwirklichung der Idee nichts.

eduard908
Beitragsersteller

und was mache ich dann nun

MonkeyKing  27.05.2024, 15:49
@eduard908

Werde dir über deine Prioritäten klar und dass so etwas nur zu machen ist, wenn du all in gehst.