,,Revolution’‘ Definitionen?

1 Antwort

EIne Revolution ist eine offene Machtfrage, die auf die eine oder andere Art beantwortet wird, meist gewaltsam, immer.

Soweit die Gemeinsamkeiten.

Frei nach Karl Marx, braucht es ein Klassenbewußtsein, nach seinem Verständnis das der Arbeiterklasse.
Das unterstellt hatten die Jacobiner (Französische Revolution) ein Klassenbewußtsein gehabt, wenn auch ein einfaches.
Sie waren nicht von Adel.

In der russischen Oktoberrevolution hatte es das nicht, in Ermangelung einer Arbeiterklasse.
Die Bolschewiki (übersetzt die Mehrheit), hatte zu keinem Zeitpunkt eine Mehrheit.

Das ist der Unterschied.

Hatten die Deutschen Arbeiter auch nur nicht, ein Klassenbewußtsein, weshalb es in Deutschland keine Revolution gab, schon gar keine erfolgreiche.