Rettungssanitäre sind unhöflich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal: Es waren Rettungsassistenten und ggf. Rettungssanitäter.

Man sollte in dem Job gegenüber Patienten natürlich möglichst freundlich und höflich auftreten. Grade dann, wenn jemand in Not ist, braucht er verständnisvolle Helfer. Oft macht aber auch der Ton die Musik und auch ich bin nicht zu jedem Patienten nett, denn dieser hat auch einen großen Anteil an der Unterhaltung. Hinzu kommt, dass man gegen Ende einer langen Schicht oder wenn man nachts aus dem Bett gepiept wird oft nicht zu zwischenmenschlichen Höchstleistungen fähig ist. Sieh es ihnen nach, solange sie dir fachlich korrekt geholfen haben.

Darf man fragen, was die Gründe für die Einsätze waren? Musst aber nicht antworten.

Showtek
Beitragsersteller

Einmal hat ein Kumpel von mir Blut gespuckt. Dann ist mein kleiner Bruder (3 Jahre) gegen eine Tür gerannt & hatte ne blutende Wunde am Kopf. Das andere Mal ist ne Freundin die Treppen runtergfallen & hatte sich den Fuß gebrochen.

Und ich hab mich vor paar Tage in den Finger geschnitten. Durch den Nagel ins Nagelbett. Hörte nicht auf zu bluten. ^^

FlorianJohannes  06.12.2010, 16:43
@Showtek

Du musst auch wissen dass der Rettungsdienst nach dem Motto arbeitet "So du mir so ich dir"(ich kann es z.B. gar nicht haben wenn einer meint er wüsst ja alles besser).Das bedeutet der Rettungsdienst wird nicht immer Höflich bleiben.Dann müssen die auch noch anderen Aufgaben hinterher kommen. Aber mal meine Frage ist was haben die gemacht dass sie unhöflich rüber kamen.

Hallo

Schonmal daran gedacht, dass in diesem Rettungswagen (der nicht mit Rettungsanitären, sondern mit mindestens einem Rettungsassistent besetzt ist) Menschen arbeiten??

Und diese Menschen müssen psychisch etwas mehr aushalten, als ein anderer Büroarbeiter... Es ist sicherlich keine Pflicht unhöflich und kalt zu wirken!! Das kann man ja wohl gerade in so einem Beruf nicht erwarten. Aber nachdem bei dir der Rettungswagen wohl nur wegen Bagatellverletzungen geholt wurde, sah das Rettungsdienstpersonal wohl nicht so großen Bedarf in der psychischen Betreuung, wie beispielsweise bei einer älteren Frau mit Herzinfarkt oder Schlaganfall...

Solange sie euch fachgerecht behandelt haben, finde ich das schonmal gut, denn man weiß ja nicht, was sie davor erlebt haben. Vielleicht hatten sie davor einen schwereren Unfall, oder ein Mensch ist unter ihren Händen weggestorben. Das beschäftigt auch einen erfahrenen Rettungsdienstler noch etwas. Und das ist doch auch gut so oder?

Also sieh es ihnen nach, viele liebe Grüße, Princess ♥

Also erst einmal heißt das Rettungssanitäter und nicht Sanitäre. Im Übrigen sitzen auf einem RTW ein Rettungssanitäter, der den RTW fährt und ein Rettungsassistent, der den Patienten betreut.

Das, was du als kaltschnäuzig und unhöflich definierst, ist professionelles Auftreten. Natürlich sind sie manchmal etwas hart und schroff, das liegt aber daran, dass der Beruf verdammt hart ist (12-16 Std-Schichten) und es Tage gibt, wo man - sorry aber ist so - nur Vollidioten im RTW sitzen hat, die nicht mithelfen und kooperieren! Da kann man manchmal schon schlechte Laune bekommen und leider bekommt es dann auch mal ein Patient, der vllt nichts dafür kann, etwas davon ab. Nimm es den lieben Kollegen also nicht übel, es sind auch nur Menschen und ich bin mir sicher, dass du, wenn du diesen Beruf machen würdest, manchmal nicht anders reagieren würdest. Natürlich sollte man als Mensch seine Launen im Berufsalltag im Griff haben, aber jeder Jeck ist anders und keiner kann 24 Stunden am Tag nett sein ;-)

Auch ich habe ziemlich unhöfliche Assistenten/Sanitäter erlebt und muss ganz ehrlich sagen, das ich so ein Verhalten weder professionell noch aus menschlichen Gründen verständlich, geschweige den nachvollziehbar finde vor allem wenn man als armes schissiges Würstchen um sein Leben bangend abtransportiert wird. Wer den Belastungen im Beruf nicht gewachsen ist sollte sich einen anderen Job oder wenigstens Ausgleich suchen.... Aber das muss man einfach mal alles selber erlebt haben. Ganz schlechtes Gefühl in so einer Situation mit A........ zusammen zu sein.

Also lieber Showtek es ist meistens so, dass Rettungssanitäter bloss Zivis sind, die grad mal ein Pflaster kleben können sich aber aufführen wie der leitende Notarzt höchstpersönlich... Wie Reiswaffel schon sagte kann es aber auch manchmal mit den Schichtzeiten zusammenhängen bloss eigentlich darf man einen gewissen Respekt und Höflichkeit schon erwarten, vorallendingen bei einem kleinen Kind, was wahrscheinlich noch verängstigt ist und Schmerzen hat. Darf ich fragen bei welchen Organisationen du da immer mitgefahren bist?

MfG, Jonas

Sternenhimmel01  09.12.2010, 15:20

Na da hast Du aber nicht richtig aufgepasst.Es besetzen im ein RA und ein RS den Rtw.Oder ein RA und ein FSJ ler.Auch Zivis haben eine RS Ausbildung.Nur wurden die Zivis von FSJ lern ersetzt.Auch diese müssen mehr können als Pflaster kleben.Wenn man ahnungslos ist sollte man einfach die Finger nicht in die Tastatur hauen.Aber wahrscheinlich bist Du auch einer von denen der im Ernstfall alles besser wissen will und den Rettungsdienstlern ihren Beruf erklären will. Aber sonst nicht macht.Rettungsdienst ist der Beruf wo jeder meint dem RA was sagen zu müssen.Fängt schon an wenn man an der Haustür empfangen wird mit den Worten der muß aber getragen werden.Wenn es geht liegend.Ohne sich Gedanken zu machen das auch der Rettungsdienst weiß wie man was macht.Nur sollte man denen die Chance geben sich erstmal ein Bild von der gesamt Situation zu machen.Wie man den Patienten trägt.Z.B. Stuhl,Tragetuch ,Schaufeltrage etc...Da brauchen wir niemanden der uns das im Vorfeld schon ansagen will.Wir gehen ja auch nicht im Aldi hinter die Kasse und sagen was man da so eintippt.Wir gehen auch nicht in andere Berufszweige und sagen was die zu tun oder zulassen haben.Warum glauben die Angehörigen von Patienten das sie sich das anmaßen können.Meist ist es doch so das die Angehörigen warten bis nichts mehr geht und dann Ansagen an die Rettungsassistenten machen wollen.