Rettungshubschrauber?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Besatzungsmitglied auf den RTH zu kommen ist sehr schwer. Die Stellen sind rar und die Anzahl der Bewerber ist hoch. Die Voraussetzung wird zukünftig wohl der Status Notfallsanitäter sein, dazu kommt eine Ausbildung als HEMS Crewmember. Allerdings wollte ich das nicht als volle Stelle machen - das wäre ja wie immer NEF fahren nur eben aus der Luft, wo bleibt denn da der Spaß. Und nach einiger Zeit hat das fliegen auch seine Besonderheit verloren. Ne viertel Stelle würde mir persönlich da schon genügen, dann bleibts länger was besonderes und man kann weiterhin auch normale Rettung fahren.

Du musst wie gesagt erstmal RA werden. Anschließend Erfahrung sammeln im bodengebundenen RD. Dann kannst du eine Weiterbildung zum HCM machen, musst aber immer noch warten bis eine Stelle frei wird. Wenn dann mal eine frei ist, gibts - zumindest hier - 30 Bewerbungen auf einen Posten. Also es gehört auch seeeehr viel Glück dazu ;-) Wenn du aber Abwechslung suchst, bist du mit nem RA schonmal besser dran wie als Krankenpfleger.

Ich bin bis jetzt einmal geflogen und habe das ganze nicht ganz so gut vertragen. Wie viel Flug-Erfahrung sollte man haben bevor man sich in einen Hubschrauber setzt ??

Worauf kommt es dir denn an Geld? oder spaß haben?

chris17lorenz
Beitragsersteller

Spaß haben an der täglichen Abwechslung und diesem schönen Beruf

Aceron  15.03.2014, 17:20
@chris17lorenz

Jap dann nimm rettungshubschrauber da haste auf jedenfall abwechslung :)