Sanitätsdienstausbildung mit 16 Jahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst erstmal Mitglied einer Hilfstorganisation, die auch Sanitätsdienst betreibt. Und zu dem Zweck, da mitmachen zu können, gibts dann die Sanitätsdienstausbildung. Wie genau diese aussieht, ist von Bundesland zu Bundesland und von HiOrg zu HiOrg unterschiedlich. Aber immerhin, du musst für die Ausbildung an sich nichts bezahlen.

Bei uns sind das 4 Wochen, jeweils Samstag+Sonntag, manchmal auch freitags Nachmittags.

Wir beantragen immer dann, wenn ein neuer Anwärter kommt, nen Platz in der kreiseigenen San-Ausbildung... das dauert dann meist 6-10 Monate, und wenn der Anwärter bis dahin kein Interesse an aktiver Mitgliedschaft gezeigt hat, wird er wieder abgemeldet. Das auch im Hinblick auf die Spaßvögel, die zweimal zum Übungsabend kommen, San-Ausbildung machen und dann nie wieder gesehen wurden... aber zum Abi groß in den Lebenslauf schreiben, dass sie sich ehrenamtlich engagieren.

Die Ausbildungsinhalte sind Sanitätsdienstlich... also erweiterte Erste Hilfe. Es wird sehr viel die Reanimation durchgekaut, Umgang mit Sauerstoff, supraglottischer Beatmungshilfe. Dazu Umgang mit den verschiedenen Tragen, Lagerungsarten, Schienung von Frakturen... und sehr viel darüber, welche Notfälle wie schlimm sind, woran man was Harmloses erkennt und wann man panisch zum Telefon greifen sollte. Nicht mehr unterrichtet wird die Assistenz bei invasiven Maßnahmen wie Intubation oder Venenzugang.

Mit Notfallrettung hat das nicht unbedingt was zu tun... wobei mein Arbeitgeber als Rettungsdienst derselben HiOrg auch versucht, neuen Sanitätshelfern einige Tage Praktikum auf dem Rettungswagen zu ermöglichen. Sanitätsdienst ist ansonsten eher ein Bindeglied, das schonmal qualifizierte Hilfe leistet, bis der Rettungsdienst da ist.

Ich sags mal so: Wenn du anfängst, dich ehrenamtlich zu engagieren, kannst du auf jeden Fall mal neue Leute kennen lernen... man kann nie zu viele nette Leute kennen^^ Wenn du dann nach der Sanitätsausbildung auch an Sanitätsdiensten teilnimmst, vielleicht sogar einmal Einsatzkraft bei ner "Großschadenslage" bist, stellst du wenigstens mal fest, ob dir die Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen Spaß macht und ob du dir wirklich vorstellen kannst, sowas beruflich zu machen.

noname322
Beitragsersteller
wobei mein Arbeitgeber als Rettungsdienst derselben HiOrg auch versucht, neuen Sanitätshelfern einige Tage Praktikum auf dem Rettungswagen zu ermöglichen.

Ein Praktikum auf einem Rettungswagen finde ich auch super spannend! Habe schon bei der RKiSH nachgefragt, die in Schleswig-Holstein unterwegs sind. Leider aber erst ab 18 Jahren möglich. Darf ich fragen welche welcher HiOrg dein Arbeitgeber angehört?

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Hi,

Geht das mit 16 Jahren?

Grundsätzlich können bei allen HiOrgs Sanitätsdienstlehrgänge ab 16 Jahren absolviert werden - also ja, geht.

Bei manchen wird zusätzlich eine Helfergrundausbildung (z.B. beim DRK) vorausgesetzt.

Wenn ja, wie lange dauert der Lehrgang?

Es gibt keine einheitliche Ausbildung im Sanitätsdienst, die Lehrgänge werden organisationsintern durchgeführt und sind auch nur dort gültig.

Die Bandbreite reicht von 48 h bis über 100 h Ausbildung, je nach Organisation.

Kostet der Lehrgang?

Für aktive Mitglieder der Bereitschaften wird der Lehrgang i.d.R. kostenlos angeboten.

Was macht man da alles?

Im wesentlichen Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe, z.B. Lagerungen und Ruhigstellung bei verschiedenen Verletzungen, aber auch Reanimation mit Larynxtubus, Beutel-Maske-Beatmung und AED, Erhebung von Vitalparametern (z.B. Blutdruckmessung, Blutzuckermessung) und auch Assistenzaufgaben für den Rettungsdienst (z.B. Vorbereiten einer Infusion).

Wird man auch auf die Notfallrettung vorbereitet, oder ist das eher wie ein Erste Hilfe Kurs?

Streng genommen liegt die Ausbildung genau zwischen deinen Beispielen - man lernt definitiv deutlich mehr als ein Ersthelfer und übt intensiver, jedoch ist man von der Notfallrettung (und selbst dem Krankentransport) allein vom Ausbildungsumfang her weit entfernt.

Für den Rettungshelfer sind (Ausnahmen in einigen Bundesländern) 320 Stunden Ausbildung mit Klinik- und Rettungswachenpraktikum vorgesehen, für den Rettungssanitäter 520 h inkl. Klinik- und Rettungswachenpraktikum.

Nichtsdestotrotz ist die Ausbildung für einen selbst immer von Nutzen, zumal sie auch einige Grundlagen für weiterführende Ausbildungen legt und man im sanitätsdienstlichen Bereich schon einiges an Erfahrung sammeln kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja, die Sanitätsausbildung kann ab 16 Jahren absolvierten werden, das ist das Mindestalter für die aktive Mitarbeit im Sanitätsdienst.

Die Sanitätsausbildung ist weder durch ein Bundesgesetz noch durch Landesgesetze geregelt, sie ist also nicht einheitlich, Dauer und Inhalte unterscheiden sich daher von Hilfsorganisation zu Hilfsorganisation und reicht von 48 bis knapp 100 Stunden Lehrgang. Allgemeines Ziel ist es, die Inhalte eines zuvor absolvierten Erste- Hilfe Kurses zu vertiefen und durch sanitätsdienstliche Maßnahmen zu erweitern.

Für aktive Mitglieder ist der Lehrgang kostenlos, ansonsten zwischen 250 und etwa 500 Euro, je nach Dauer.

Was man lernt ist Sache der Hilfsorganisation, wie oben erwähnt, ist die Ausbildung nicht einheitlich geregelt. Im allgemeinen mehr Lagerungsarten, psychische Betreuung, Anwendung eines AED, Blutdruckmessung, Anamnese.

Bereitet die Ausbildung auch auf die Notfallrettung vor?. Nein, dafür ist sie in Dauer und Inhalten nicht tief genug und beinhaltet üblicherweise keine praktische Ausbildung an Krankenhäusern und Lehrrettungswachen, es ist ein reiner Lehrgang mit praktischen Übungen. Du lernst nicht EKG schreiben, Zugänge und Intubationen vorzubereiten und zu assistieren, geschweigedenn es selber zu machen, du hast kein Wissen über die Applikationsarten von Medikamenten und nicht von deren Pharmakologie. Das waren nur einige Beispiele. Ich war auch Sanitätshelfer, 48 Stunden, mittlerweile bin ich seit kurzem Rettungssanitäter und auch der zählt ja nur als Basiswissen im Bereich Notfallrettung. Ich hatte an meiner Schule aber 190 Stunden Lehrgang, also das vierfache einer 48 Stunden Sanitätsausbildung, davon schätzungsweise 1 Woche Anatomie und Physiologie, zwei Wochen allgemeine und spezielle Notfallmedizin und eine Woche Einsatztaktik, rechtliche Grundlagen undsoweiter. Hinzu kommen die Praktika im Krankenhaus und an der Lehrrettungswache sowie der Abschlusslehrgang mit Prüfung. Du siehst, eine Sanitätsausbildung bereitet nicht darauf vor.

Ja mit 16 Jahren kannst du deinen SanH machen.

Die Dauer is von HiOrg zu HiOrg und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Rechne mit zwischen 48 und 100 Stunden.

Bei uns Kostet der SanH 340€. Bei den anderen wird er auch ungefähr in dem Bereich liegen.

Für die Notfallrettung is der SanH nichts. Du kannst ihn dir wie nen erweiterten Erste Hilfe Kurs vorstellen.

Als 3. Mann (Praktikant) kannst du aufm KTW/RTW mitfahren. Und dort dem RS/RA/NotSan helfen.

Oder auf Sanitätsdienste gehen.

noname322
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort!