Rettet den über 50 Jahre alten Kaktus!? 🌵?Teil?

5 Antworten

Frag doch mal in einem Botanischen Garten nach. Die kennen sich auf jeden Fall mit alten Kakteen aus.

Die Ablege von der Mutter trennen. Alten vertrocknete Pflanzenteile entsorgen. Kindel abtrocknen lassen in grobel Erde mit mineralischen Anteilen wie Bims, Lavalit oder anderen Bestandteile stecken. Nicht gießen. Warten bis sich Wurzeln gebildet haben. Dann gießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Kaktus an der markierten Stelle abschneiden:

Bild zum Beitrag

Schnitstelle ein paar Tage eintrocknen lassen.

Der Kaktus ca. 3 bis 5 cm tief in leicht feuchten Vogelsand stecken und warten bis er Wurzeln gebildet hat.

Dann in Kakteenerde umtopfen.

 - (Pflanzen, Hilfestellung, Pflanzenpflege)

Laurasquestions
Beitragsersteller

Also den Kaktus in dem Vogelsand trocknen oder danach in den Vogelsand zum Wurzelbilden? 😊🌵

JayCeD  08.11.2019, 21:31
@Laurasquestions

Erst die Schnitstelle an der Luft trocknen lassen und dann in den Sand stecken. (Sonst besteht die Gefahr dass sich die offene Wunde sich mit Bakterien infiziert und der Kaktus fault).

Wenn du beim Schneiden auf faulige oder matschige Bereiche triffst musst du mehr weg schneiden. Die Schnitstelle muss fest und grün sein.

Ich würde aber einfach ein paar von den größeren Kindeln einpflanzen. Rein biologisch gesehen sind sie mit der Mutterpflanze genetisch identische.

Du kannst ja evtl. mal in einen Blumenladen gehen und dort nachfragen, die können dir bestimmt helfen und erklären wie du dich richtig um den kümmerst etc.

Laurasquestions
Beitragsersteller

Super, die Idee hatte ich noch gar nicht! 😊🌵

Bis auf die Wurzel alles weg schneiden, die Wurzel neu eintopfen und auf Glück hoffen.

Laurasquestions
Beitragsersteller

Ups falsche Antwort, ich meinte wie würdest du das machen? Würdest du das kaputte auch wegschneiden? 😊