Resultierende Kraft berechnen?

2 Antworten

Die resultierende Kraft ist gleich der Summe der Projektionen der Einzelkräfte auf die Richtung der Resultierenden.

Die Skizze ist irreführend, weil die Winkel falsch skizziert wurden.

(400 N * cos 90°) + (300 N * cos 30°) + (400 N * cos 285°)

Mit besten Grüßen

gregor443

Willy1729  26.11.2022, 20:13

Das ergibt nur die Projektion der Resultierenden auf die x-Achse.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du kannst das entweder graphisch lösen, dann musst du aber alles genau zeichnen, oder du addierst jeweils die horizontalen und vertikalen Kräfteanteile. Dafür musst du die Kräfte mit Sinus und Kosinus in ihre Richtungen zerlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen