Restaurantfachfrau oder Hotelfachfrau.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Hofa zu lernen. Man hat viel mehr Möglichkeiten mit dieser Ausbildung. Du kannst in jedem Bereich des Hotels arbeiten, man kann im Grunde sogar als Koch zu arbeiten, macht zwar keiner, aber man könnte, wenn man wollte... Ich habe selber Hofa gelernt und habe diese Entscheidung nie bereut. Inzwischen arbeite ich an der Selbstständigkeit und in diesem Gewerbe ist diese Ausbildung ein enormer Vorteil. Außerdem freue ich mich, dass du diesen Berufswunsch hast, denn wir brauchen dringend guten Nachwuchs. Ich weiß, dass man oft den Spruch hört "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" lass dich davon nicht entmütigen, es ist ein schöner Beruf auch wenn man einige Abstriche machen muss. Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und ich wünsche dir, dass er dir genauso gehen wird !

Draven675  03.02.2024, 12:38

Also ist zwar 9 Jahre alt aber Hofas sind keine Köche. Sie lernen nur paar Monate Küche. Rein küchentechnisch unter nem Bei hoch der 2 Jahre Küche gelernt hat.

Aber ja als Frühstücks koch oder in dem gardmanager sind sie gut einsetzbar .

PS Refa hat bessere Chancen in Firmen wie Porsche und daimler usw . Solche Betriebe stellen nämlich bevorzugt Refas ein

MomoBla
Beitragsersteller

Danke da habe ich ja jemanden erwischt die aus erfahrung spricht :) Ich weiß sowas fragt man eigt nicht aber was hast du in deinen Lehrjahren verdient.?

Hofa ist umfangreicher dann kannst du auch an der rezi arbeiten, refa ist halt umfangreicher was den Service angeht.. Hat beides vor und Nachteile kommt drauf an was du im Bereich Gastronomie machen möchtest würde aber zu hofa raten da kannst du alles machen :-)

MomoBla
Beitragsersteller

Oky danke

Hallo

ich würde eindeutig Hofa (Hotelfachfrau) empfehlen, die Aufgaben der Refa (Restaurantfachfrau) sind darin enthalten und noch einiges mehr!

  • Zimmer (Reservierung, Reinigen usw)

  • Bar (ggf auch bei Refa aber nicht überall)

  • Rezeption

  • Frühstücksbuffet (oder al la carte)

...

Auf jeden Fall ist Hotelfachfrau spannender und abwechslungsreicher als Restaurantfachfrau.

Alles gute und schönen Gruß

Novos  19.06.2014, 16:14

Die Refa hat eine Bar -, Arbeiten am Tisch und die "große" Servce-Ausbildung, die Hofa nicht,

VunterSlaush  19.06.2014, 17:43
@Novos

Die Refa hat eine Bar wenn das Restaurant eine Bar hat, ja hab ich geschrieben!

In der Ausbildung wird es in der Schule kurz erwähnt aber kaum darauf eingegangen, bei der Hofa schon. Der "große" Service wird kaum noch angewandt (leider!) in der Schule eher bei der Refa gelehrt als bei der Hofa das ist richtig. In der Praxis kann die Refa das kaum bis gar nicht einsetzen.

fhuebschmann  18.06.2014, 19:10

Die verdienen in etwa gleich aber als refa bekommst mehr Trinkgeld

MomoBla
Beitragsersteller

Oky danke was denkst du wegen geld verdient man da mehr oder weniger.?