Respekt vor Soldat zeigen?

3 Antworten

Viele sagen "Danke für deinen Dienst", ich finde das einfach unangebracht, genauso wie salutieren. Wenn du Interesse hast, sprich doch einfach mal einen freundlich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Salutieren solltest Du nicht, da du selbst kein Soldat bist. Ansonsten behandel sie halt wie normale Menschen. Wenn es die Situation zulässt grüße sie und frag einfach, ob sie gerade Lust und Zeit hätten dir ein paar Fragen zu beantworten. Manche reden gerne, andere sind introvertiert, manchmal passt es gerade und manchmal nicht. Wie bei anderen Menschen halt auch.

Aber je nachdem welche Fragen du hast, kannst du auch einfach googeln. In Deutschland haben die meisten Soldaten eigentlich einen recht eintönigen Alltag und erleben nichts besonderes. Fragen z.B. über die Bewerbung, die Ausbildung etc. können allgemeingültig auf entsprechenden Websites der Bundeswehr beantwortet werden.

Wenn es um Fragen über persönliche Erfahrungen im Auslandseinsatz geht, müsstest du erstmal einen Soldaten finden, der sowas mitgemacht hat. Da lohnt sich eine Suche auf Youtube ggf. mehr. Es gibt massenweise Interviews mit Veteranen.

Der Kanal "OttoBulletproof" hat z. B. eine Reihe namens Warriortalk.

Mit salutieren?

Nein dann denken wir du machst dich lächerlich über uns und kwiner wird dir zurücksalutieren wenn du nicht grade 12 oder Jünger bist.

Mögen Soldaten es auch angesprochen zu werden oder ist es eher störend für sie?
Was glaubt/wisst ihr?

Meistens wollen die einfach nur nach Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat