Resident evil 7 für PC mit controller für PC. Wieso funktioniert es nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du uns mal das Controller-Modell posten (oder die Seite auf der du ihn gekwuft hast)?

Nicht jeder Controller wird direkt von Windows unterstützt, für manche brauchst du zusätzliche Treiber oder Software...

Welche Windows-Version ist bei dir installiert?

Duplo11
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort. Den habe ich bei Gamestop gekauft. Es ist ei Nacon GC-100XF Gaming controller. Ich habe Windows 10.

Dort steht, dass er für Windows geeignet ist. Er funktionier ja auch, nur die Tasten stimmen nicht mit resident Evil 7 ein.

Wie gesagt, ich kann laufen, nicht rennen, mich umdrehen und das Inventar aufrufen.

Ich wüsste nicht, wie ich ihn manuell richtig einstellen soll bzw. ich habe gesehen, dass ich was in den Spieleinstellngen ändern kann, aber da sieht man, dass es für eine PC Tastatr gedacht ist. Das Gleiche gilt für die Einstellungen in Steam. Da kann ich den Controller so einstellen, wie ich möchte ich wüsste aber nicht wie ich z.B die Taste zum rennen einstellen sollte.

Weißt du, was ich meine?

user373h383  27.08.2018, 09:13
@Duplo11

Ok, folgendes Problem:

"Normale" Xbox-Controller (Xbox 360 oder Xbox One) werden von Windows 10 automatisch erkannt und unterstützt, das gilt auch für Steam und die meisten Spiele. Sobald Hardware von Drittherstellern ins Spiel kommt kann es problematisch werden. Wenn die Button-Konfiguration nicht richtig eingestellt ist, dann solltest du in Steam (im Big-Picture-Mode) die Tastenkonfiguration des Controllers auf die eines Xbox-Controllers anpassen.

Sollten die Tasten vom Controller garnicht erst erkannt oder nicht konfiguriert werden können, dann hilft dir nur ein Treiber-Update des Herstellers oder ein neues und von Windows nativ unterstütztes GamePad...

Duplo11
Beitragsersteller
@user373h383

ganz lieben Dank, ich werde deinen Hinweis später befolgen nd hoffen, dass ich dann endlich anfangen kann zu spielen. Danke :)

Duplo11
Beitragsersteller
@user373h383

ich bin nur heute dazu gekommen, es auszprobieren. Der Link funktioniert nicht. :(

user373h383  04.09.2018, 22:21
@Duplo11

Einfach mal nach "Steam Big Picture Controller einrichten" googeln. Da wirst du schnell fündig.

Duplo11
Beitragsersteller
@user373h383

ich bin wild am rumgooglen und finde nicht wirklich was. Hätte jetzt nicht gedacht dass es so schwierig ist. Da vergeht ja der ganze Spaß. Ich dachte der Controller übernimmt automatisch die Tastatur Konfiguration vom Spiel. :(

user373h383  16.09.2018, 16:38
@Duplo11

Nein. Normalerweise sind Spiele (vor allem Spiele die auch für Konsolen entwickelt wurden) so programmiert dass sie die bekannten Eingabegeräte wie zB den XBox One oder den PlayStation Controller automatisch erkennen und deren Input verwenden. Vor allem der Xbox One Controller bietet sich an, da er genau wie Windows 10 aus dem Hause Microsoft stammt und somit ohne großen Aufwand sofort verwendet werden kann (plug and play). Wenn du möchtest dass ein Controller so tut als wäre er Maus und Tatstatur, dann musst du zusätliche Software nutzen (so wie zum Beispiel Steam Big Picture).

Hier ist ein Beispiel-Tutorial für Steam Big Picture:

https://de.gamesplanet.com/community/news_updates/71855-tutorial-game-controller-ueber-steam-einrichten-so