Reservetank?

4 Antworten

Auf dem Hahn stehen mehrere Abkürzungen. On, pri und res. On für den normalen Betrieb, pri(me) wenn du auf reserve fahren willst damit sprit in den vergaser kommt res um dann auf reserve zu fahren. Wie dann der hebel steht ist vollkommen egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Bei meiner alten BMW ist waagerecht zu. Hebel unten normal, Hebel oben Reserve.

Heidelberger56  13.12.2021, 23:20

/5 /6 /7? Jo, meine 100RS hatte den auch noch, rechts und links :)

Heidelberger56  13.12.2021, 22:59

So ist es - wie bei deiner BMW - - ein Standard damals.

Auch wenn du geheim gehalten hast, um welches Moped es sich handelt: Es gibt keinen Reservetank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heidelberger56  13.12.2021, 23:06

?? Also es gibt bei Vergasermotoren älterer Bauart den Benzinhahn .. Auf-Zu-Reserve. Kein eigener Tank per se aber der berühmte letzte Tropfen, um zur Tankstelle zu kommen :)

ronnyarmin  13.12.2021, 23:08
@Heidelberger56

Eben, das ist kein eigener Tank. Es gibt immer nur einen einzigen Tank. Möglicherweise kann der Tank in Stellung 'Auf' nicht ganz entleert werden. Stellt man auf 'Reserve', dann schon.

Heidelberger56  13.12.2021, 23:13
@ronnyarmin

@ronnyarmin Genau - bei AUF war die Entnahme aus dem Tank höher, bei RESERVE kam der Sprit von ganz unten. Und alles zunächst ohne Tankuhr..

verreisterNutzer  14.12.2021, 07:01
@ronnyarmin

Stimmt, es war so konstruiert, dass bei dem Sieb im Tank zwei unterschiedlich lange Leitungen waren. Auf dieses Sieb wurde dann der Benzinhahn aufgeschraubt. Gab auch Benzinhähne, da musste man die Leitungen und das Sieb erst am Benzinhahn anschrauben und das ganze Ding wurde mittels einer großen Mutter dann am Tank angeschraubt. Gab da unterschiedliche Varianten. Nur das Prinzip war Gleich. Langes Rohr, da wurde der Kraftstoff über die Stellung On zum Vergaser durch gelassen. Kurzes Rohr, nur für Stellung Reserve. Bei Pri hatte man auf beiden Leitungen Durchlass.

Später kamen dann die Unterdruckhähne die man nur noch on oder off stellen konnte.

Im Prinzip schon, wenn wir davon reden, dass der Reservetank separat inkl. eigenen Kugelhahn ist.

Dann Durchfluss = Hahn zeigt in Richtung Anschluss oder Gesperrt = Hahn steht im 90 Grad Winkel zum Anschluss.

Aber in den Motor sollte der Sprit nicht fließen, dann hast du was falsch gemacht oder meinst du in den Vergaser? ;D