Reportthemen für Kauffrau für Büromanagement ?

5 Antworten

Ich bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und hatte in der mündlichen Prüfung damals die Wahlqualifikation Assistenz/Sekretariat. Mein Thema war: "Organisation einer Mitarbeiterversammlung"; wäre somit mein Themenvorschlag ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,

ich verschaffe mir auch gerade einen Überblick. Weiß nicht ob ich die Klassische oder Reportvariante nehmen soll. So ein Muster als Entscheidungshilfe wäre Super. Vielleicht mag mir jemand einen schicken.

Lieben Gruß

Daggi

Hallo @Dorado2,

da ich mich für das selbe Thema wie du entscheiden werde, wollte ich dich mal fragen ob du mir mehr Infos zu dem Raport geben kannst und vielleicht auch eine Vorlage wie das ganze aussehen soll? Ich bin ziemlich überfordert da mir es so vor kommt als würde ich in der Firma nichts besonderes machen was ich vorstellen könnte..

Liebe Grüße

Telefondienst

Interne Postbearbeitung und -verteilung

Rechnungsbelege schneiden

Interne E-Mails versenden

Messevorbereitung

Kundenbewirtung

Drucken, Kopieren, Scannen, vernichten von Dokumenten

Archivarbeit

Dienstreiseantraege bearbeiten

Beschaffungsanträge ausfüllen

...

Schreib halt bürokratisch ausgedrueckt auf was du den lieben langen Tag machst :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Hallo Daggi, also ich hab meine Prüfung jetzt hinter mir seit Sommer 2020, natürlich auch erfolgreich bestanden. Hatte mich letztendlich für den Report entschieden, da ihn mehr als die Hälfte meiner Klassenkameraden auch hatte. Muss sagen der Report ist deutlich viel einfacher, da man sich darauf besser vorbereiten kann. Man sucht sich ja in dem Sinne ein eigenes Thema aus und schreibt was darüber. Andersrum ist es bei klassischen Variante bisschen schwieriger, so wie beim Lotto wird ich sagen 😄 die stellen dir fragen und geben dir Themen, wo letztendlich du dich für eins entscheiden musst und darüber abgefragt wirst.