Reportthemen für Kauffrau für Büromanagement ?

5 Antworten

Ich bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und hatte in der mündlichen Prüfung damals die Wahlqualifikation Assistenz/Sekretariat. Mein Thema war: "Organisation einer Mitarbeiterversammlung"; wäre somit mein Themenvorschlag ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,

ich verschaffe mir auch gerade einen Überblick. Weiß nicht ob ich die Klassische oder Reportvariante nehmen soll. So ein Muster als Entscheidungshilfe wäre Super. Vielleicht mag mir jemand einen schicken.

Lieben Gruß

Daggi

Hallo @Dorado2,

da ich mich für das selbe Thema wie du entscheiden werde, wollte ich dich mal fragen ob du mir mehr Infos zu dem Raport geben kannst und vielleicht auch eine Vorlage wie das ganze aussehen soll? Ich bin ziemlich überfordert da mir es so vor kommt als würde ich in der Firma nichts besonderes machen was ich vorstellen könnte..

Liebe Grüße

Telefondienst

Interne Postbearbeitung und -verteilung

Rechnungsbelege schneiden

Interne E-Mails versenden

Messevorbereitung

Kundenbewirtung

Drucken, Kopieren, Scannen, vernichten von Dokumenten

Archivarbeit

Dienstreiseantraege bearbeiten

Beschaffungsanträge ausfüllen

...

Schreib halt bürokratisch ausgedrueckt auf was du den lieben langen Tag machst :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Hallo Daggi, also ich hab meine Prüfung jetzt hinter mir seit Sommer 2020, natürlich auch erfolgreich bestanden. Hatte mich letztendlich für den Report entschieden, da ihn mehr als die Hälfte meiner Klassenkameraden auch hatte. Muss sagen der Report ist deutlich viel einfacher, da man sich darauf besser vorbereiten kann. Man sucht sich ja in dem Sinne ein eigenes Thema aus und schreibt was darüber. Andersrum ist es bei klassischen Variante bisschen schwieriger, so wie beim Lotto wird ich sagen 😄 die stellen dir fragen und geben dir Themen, wo letztendlich du dich für eins entscheiden musst und darüber abgefragt wirst.
da musst du dir natürlich jetzt sicher sein, welcher Variante für dich geeigneter ist.
Letztendlich kommt es auf dich an, musst nur an dich glauben. Und egal welche Variante du wählst, die wirst du meistern 👍🏻 Drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nesthaekchen459  23.02.2021, 23:24

Hallo Dinka, du glückliche hast es schon hinter dir 😊

Hast du deinen Report noch? Wäre mal interessant einen fertigen zu sehen. Im Moment tendiere ich mehr zur klassischen Prüfung, aber wie beim Lotto, wo man nicht weiß was kommt, ist natürlich auch nicht so prickelnd 😱

Lieben Gruß

Daggi

ninadiavelli  16.03.2021, 06:51

Man sollte seinen Report aber als Projekt auch wirklich ausgeführt haben, deshalb ist es das genau gleiche Lottospiel, wenn du das nicht selbst gemacht hast. Wenn du denkst die Firma kann dir keine Themen bieten die zu einem Report passen, dann entscheide dich lieber vorher noch um für die klassische Variante. Ich hatte auch die klassische und fand es gar nicht schlimm ☺️